Nach Ärger um Ägyptenurlaub: Ukrainische Familie erhält Schutzstatus

Eine ukrainische Flüchtlingsfamilie erhält in Bad-Schönborn, im Landkreis Karlsruhe nun doch den vorübergehenden Schutzstatus. Als der Krieg in Ukraine begonnen hat, war die Familie im Urlaub in Ägypten und ist direkt von dort nach Deutschland geflüchtet. Das geht eigentlich nicht. Das Justizministerium habe jetzt aber mitgeteilt, dass keine Bedenken bestünden, der Familie eine sogenannte Fiktionsbescheinigung zu erteilen, so das Landratsamt Karlsruhe. Mit dieser sei auch eine Beschäftigungserlaubnis verbunden. «Die Ausländerbehörde wird das Dokument umgehend ausstellen und mit der Familie Kontakt aufnehmen.»

Foto: Symbolbild Picture-Alliance-dpa-Boris-Roessler

Baden-württembergischer Flüchtlingsrat sprach von Regelungslücke

Der Schutzstatus und damit verbundene Sozialleistungen waren der Familie aus der Stadt Charkiw in der Ostukraine zunächst verwehrt geblieben, weil sie während des russischen Angriffs auf ihre Heimat in Ägypten Urlaub gemacht hat und deshalb aus einem Drittland außerhalb der EU eingereist ist. Der baden-württembergische Flüchtlingsrat hatte das scharf kritisiert und von einer Regelungslücke gesprochen.

Einreise aus Drittstaaten eigentlich ausgenommen

Die sogenannte EU-Massenzustromrichtlinie bietet ukrainischen Flüchtlingen seit Anfang März eigentlich schnellen Zugang zu verschiedenen Bereichen des Lebens im Aufnahmeland. Sie bekommen ohne langwieriges Asylverfahren sofort etwa eine medizinische Grundversorgung oder Sozialleistungen. Das gilt bislang allerdings nicht für die Einreise aus Drittstaaten außerhalb der EU.

 

 


[There are no radio stations in the database]
  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank