Mit dem ICE auf der Schwarzwaldbahn - die neue welle

Mit dem ICE auf der Schwarzwaldbahn

Premiere auf der beliebten Touristenstrecke: Heute fährt erstmals ein regulärer ICE mit Fahrgästen auf der Schwarzwaldbahn von Karlsruhe nach Konstanz. Planmäßige Ankunft am Bodensee ist um 20.08 Uhr.

Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Hamburg - Bodensee...ohne Umstieg

Der Hochgeschwindigkeitszug verlässt den Bahnhof Hamburg-Altona auf dem Weg nach Süden bereits um 10.12 Uhr. Der Weg führt unter anderem über Frankfurt/Main und Karlsruhe. Es sei in den Sommermonaten nun möglich, an bestimmten Tagen ohne Umsteigen von der Elbe bis an den Bodensee und zurück zu fahren, sagte eine Bahnsprecherin auf Anfrage.

ICE mit Handbremse

Auf der Schwarzwaldbahn halte der Neigetechnik ICE T auch in Offenburg, St. Georgen, Villingen, Donaueschingen, Singen und Radolfzell. Schneller als der übliche Regionalexpress mit den roten Doppelstockwagen ist der ICE auf der Gebirgsstrecke nicht, sogar fünf Minuten langsamer. Der weiße Zug müsse in den bestehenden Fahrplan «eingetaktet» werden, hieß es zur Begründung.

Auf der Schwarzwaldbahn mit spektakulären Ausblicken auf Berge und Täler war es in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen gekommen. So mussten Fahrgäste wegen Bauarbeiten in bestimmten Abschnitten auf Busse umsteigen. Bis zum 5. Juni wird der Bahn zufolge im Bereich zwischen Triberg und Hornberg zwar noch gebaut, aber nur nachts.


[There are no radio stations in the database]
  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank