Current track

Title

Artist


Foto: Stadt Karlsruhe / Roland Fränkle

  • Weitere Beiträge in: Karlsruhe

Hat Karlsruhe den Größten Dambeidei der Welt?

Karlsruhe (as) Das Weihnachtssingen zu Nikolaus auf dem Christkindelsmarkt Karlsruhe mit Chorkönig Gotthilf Fischer wird schon zur Tradition – auch letztes Jahr war der inzwischen 90-Jährige zu Gast. Auch in diesem Jahr stimmt er wieder bekannte Lieder auf dem stimmungsvoll beleuchteten Friedrichsplatz an. Danach schwingt er zwar nicht die Keule, aber das Messer. Er verteilt als “Belohnung” Dambedei. Aber nicht irgendein Dambedei – es soll der vermutlich Weltgrößte sein. Das kündigt die Stadt Karlsruhe an.

Gotthilf Fischer verteilt Dambedei

Am Donnerstag, 6. Dezember, ist Chorleiter Gotthilf Fischer zu Gast auf der zentralen Bühne auf dem Friedrichsplatz. Ab 18 Uhr will er wieder gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern des Christkindlesmarktes mit Liedern auf die Weihnachtsszeit einstimmen. Als besondere Überraschung schneidet er den wohl größten Dambedei der Welt an und verteilt das Gebäck an die Gäste, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Karlsruhe. Gespendet wird der Riesendambedei von der Bäckerei Hatz. 

Bist zu 3 Meter groß

Die Bäcker um Chef Siegfried Hatz haben für den “Kerle” ca 60 Eier, 4 Kilo Butter, 2 Kilo Zucker und 20 Kilo Mehl verbacken. Der Dambedei wird etwa 2,80 bis 3 Meter groß. Egal ob er damit der weltgrößte ist – superlecker ist er mit den Zutaten bestimmt so oder so.