Großeinsatz nach Banküberfall im nördlichen Landkreis Karlsruhe - Mutmaßlicher Räuber gefasst

Wiesental/Huttenheim (lk) - Nach Informationen der neuen welle hat es am Freitagmittag einen Banküberfall in Waghäusel-Wiesental gegeben. Zwischenzeitlich wurden drei Tatverdächtige gefasst.

Foto: Symbolbild/Pixabay

+++ Update Freitag, 15.56 Uhr +++

Inzwischen bestätigten Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressemitteilung, dass gegen 13:35 Uhr auf einem Supermarktparkplatz in Huttenheim ein 21 Jahre alter Tatverdächtiger festgenommen wurde. Der junge Mann befand sich demnach in Begleitung zweier weiterer Verdächtiger. Die vermeintliche Tatwaffe und das Raubgut wurden aufgefunden. Alle drei festgenommen befinden sich in Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen und die Spurensicherung dauern weiterhin an. Die Großfahndung konnte zwischenzeitlich aber beendet werden. Ob und wann die Verdächtigen einem Haftrichter vorgeführt werden, war zunächst unklar. Dazu müsse erst ermittelt werden, wie die Begleiter des 21-Jährigen an dem Überfall beteiligt waren, sagte eine Polizeisprecherin.

Suche nach mutmaßlichen Bankräubern

Mit sämtlichen verfügbaren Kräften und einem Polizeihubschrauber war die Polizei nach einem Überfall auf die Volksbankfiliale in der Philippsburger Straße in Wiesental auf der Suche nach den mutmaßlichen Tätern. Die Polizei durchkämmte den gesamten nördlichen Landkreis rund um Graben-Neudorf, Philippsburg und Waghäusel. Ortsausgänge waren mit Streifenwagen abgesperrt, Kontrollen liefen. Der Täter soll gegen 12 Uhr mit einer Pistole bewaffnet die Filiale gestürmt und Bargeld erbeutet haben.

Ein Tatverdächtiger in Huttenheim gefasst

Ein Tatverdächtiger wurde nach Informationen der neuen welle bereits in Philippsburg gefasst. Dafür hatten schwer bewaffnete Spezialkräfte offenbar einen russischen Supermarkt im Ortsteil Huttenheim umstellt und evakuiert. Einige Menschen wurden mit erhobenen Händen aus der Filiale geführt. Die Ermittlungen und Zeugenbefragungen vor Ort laufen.


  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank