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E-Scooter im Winter: Was Rollerfreunde wissen sollten

Karlsruhe (dpa/bo)  Seit rund drei Monaten sind E-Scooter in Stuttgart, Mannheim und Heidelberg unterwegs, seit eineinhalb Monaten auch hier bei uns in Karlsruhe. Jetzt stehen Betreiber und E-Scooter-Freunde vor einer Herausforderung: Der Winter naht. Wer auf das neue Verkehrsmittel auch bei Nässe und Kälte nicht verzichten will, sollte einige Dinge beachten.

Symbolbild: Archiv/Voi Karlsruhe

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Voi will Angebot in Karlsruhe ausbauen

Der Winter naht, es wird nass, kalt und glatt – nicht das beste Wetter für kleine Zweiräder mit 25-Zentimeter-Reifen. Dennoch werden die Roller im Winter weiterhin für die Karlsruher bereitstehen. Der Betreiber “Voi” will seine “kleine dreistellige Zahl” an E-Scootern in Stuttgart und Karlsruhe im Einsatz behalten oder das Angebot sogar ausbauen. “Grundsätzlich können E-Scooter auch im Winter gefahren werden”, sagt Frank Schneider, Mobilitätsexperte beim TÜV-Verband.

Polizei und TÜV raten zur Vorsicht

Im Winter und schon im Herbst raten Betreiber, Polizei und TÜV jedoch zur Vorsicht – etwa aufgrund von Nässe oder heruntergefallenem Laub. Die Tipps des E-Scooter Anbieters Lime, der seine Produkte unter anderem in Stuttgart anbietet lauten daher: Langsam und vorausschauend fahren, Stellen mit nassem Laub und Oberflächen wie Pfützen und Eis meiden. “Und ganz simple Sachen wie: Darauf achten, dass der Schal nicht herunterhängt, nicht mit hohen Schuhen fahren oder die Ärmel über die Finger ziehen”, sagt eine Lime-Sprecherin.

Bei Schnee und Eis werden Scooter deaktiviert

“Wenn es wirklich glatt ist, den Scooter lieber stehen lassen”, rät Sprecherin Monika Ackermann von der Stuttgarter Polizei. Faustregel: Kann man nicht mehr sicher Radfahren, sollte man auch auf keinen Scooter steigen. Die Betreiber haben bei Schnee und Glätte die Möglichkeit, ihre Flotte zu deaktivieren. Wenn eine Stadt also im Schnee versinke, mache es natürlich keinen Sinn, die Scooter weiter fahren zu lassen, sagt eine Lime-Sprecherin. Die Roller können dann nicht mehr ausgeliehen werden und blieben unbenutzt stehen. Die Nutzer werden dann auf ihrem Handy über den Status der Flotte informiert, wie auch Voi mitteilte.

Zur eigenen Sicherheit einen Helm tragen

Dennoch, die E-Scooter sind bestens auf den Winter vorbereitet. Voi habe seit Herbstbeginn ein Modell mit verbesserter Straßenlage, besseren Bremsen und größeren Reifen in Betrieb. Zur eigenen Sicherheit sollten E-Scooter-Fahrer – nicht nur im Winter – einen Helm tragen, raten Betreiber, Polizei und TÜV. Eine Helmpflicht gibt es aber weiter nicht. Der Tüv fordert aber, dass die Vermieter ihren Kunden Helme zur Verfügung stellen.