Current track
Title Artist


Oechsle Fest: 17 Tage Programm rund um den Pforzheimer Marktplatz

Pforzheim (ass) Vom 23. August - 08. September geht es wieder rund in der Goldstadt. Zum 34. Mal findet dort das Oechsle Fest statt - 17 Tage lang! 5.000 bis 7. 000 Gäste werden pro Tag vermutet. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Musikprogramm, viele kulinarische Köstlichkeiten und wie es sich für ein Weinfest gehört: Viele edle Tropfen aus der Region.

Symboldbild: Fotolia

Leckeres aus dem Ländle

Die Gastronomen aus Pforzheim bieten eine Auswahl von rund 180 Spezialitäten aus der badisch-schwäbischen Küche an. Dazu gibt es über 200 Weine aus dem Badner Land zu probieren. Ein Highlight ist in diesem Jahr ein ganz besonderes Weinglas, laut Geschäftsführer Oliver Reitz. Es soll zum Knobeln anregen: Auf dem Glas sind 20 teilweise leicht ironische Ortsnamen aus der Pforzheimer Umgebung aufgedruckt. 

Auftaktabend mit der “neuen welle”

Am ersten Samstag (24. August) lädt die neue welle zu einem Themenabend auf das Oechsle Fest ein. Das Motto lautet: “Best of 90’s”. Tanzen ist angesagt, wenn DJane und Moderatorin Vanja die größten Hits aus den 90ern auflegt. Zudem wird die Sängerin Miss Kavila mit ihrer sechsköpfigen Band eine 90er-Jahre-Show performen. Die Pforzheimer Sängerin ist überregional bekannt und gilt als echter Geheimtipp. 

17 Tage kostenloses Live-Musikprogramm

Insgesamt 23 Bands sorgen für Stimmung auf dem Weinfest. Darunter sind einige Wiederholungstäter, aber auch neue Gruppen, die noch nie auf dem Oechsle Fest gespielt haben. Highlights sind in diesem Jahr wieder der Dirndl-Abend (31. August) und das große Wunderkerzen-Finale am letzten Festabend. Ein großer Publikumsmagnet wird auch die “Schweickert Secco-Summer-Night” (29. August) sein.