Current track
Title Artist


Platzhirsche entwickeln sich weiter - Ettlingen setzt auf Onlinemarktplatz

Karlsruhe (pm/cmk) Knapp 60 Läden, gastronomische Betriebe und Dienstleister sind es mittlerweile, die bei der Online Plattform www.ettlinger-platzhirsche.de mitmachen. Neun mehr als beim Start Ende Oktober 2018. Vergangenen Donnerstag trafen sich die Teilnehmer zum ersten Stammtisch, um über Weiterentwicklungen der gemeinsamen Online-Präsenz informiert zu werden und erstes Feedback zu geben.

Symbolbild: Adobe Stock

  • Weitere Beiträge in: Ettlingen

Veranstaltungen und Tickets

Die Systembetreuer und das Stadtmarketing Ettlingen haben in den vergangenen Monaten viele Weichen im Hintergrund gestellt, sodass inzwischen auch Veranstaltungen der Stadt automatisiert auf den Kalender der Ettlinger Platzhirsche übertragen werden. Auch die Events der teilnehmenden Unternehmen und Geschäfte erscheinen dort. Über einen Button können die Bürger direkt auf den Kartenanbieter Reservix zugreifen und die Tickets bequem online kaufen.

Speise- und Wochenkarten 

Eine weitere Neuheit ist der “Speisekarten”-Button. Ettlinger Metzgereien und Restaurants stellen hier zukünftig ihre Speise- und Wochenkarten ein. Die teilnehmenden Gastronomen haben zudem die Möglichkeit, über Besonderheiten ihres Betriebes wie zum Beispiel Biergärten oder vegane Speisen zu informieren. Direkt auf der Startseite zeigt eine neue Rubrik die beliebtesten Produkte – sprich jene, die von Kunden am häufigsten angesehen wurden.

Händler sind zufrieden

Mit den Verkäufen über die Plattform zeigen sich die beteiligten Händler überwiegend zufrieden. Es gab über 170 online Bestellungen, die am selben Tag ausgeliefert, beziehungsweise deutschlandweit verschickt oder im Geschäft abgeholt wurden. Der Erfolg des Onlinemarktplatzes hängt maßgeblich vom Angebot und dem letztlich dadurch generierten Besucher-Traffic ab. Deshalb ist es das Ziel aller Beteiligten, die Anzahl der online verfügbaren Produkte und teilnehmenden Betriebe weiter auszubauen.

Infoveranstaltung im März

Am 21. März um 19 Uhr findet im Bürgerkeller eine weitere Informationsveranstaltung über die Ettlinger Platzhirsche statt, zu der Interessenten herzlich eingeladen sind. Und wer die Platzhirsche als Kunde noch nicht kennt, hat die Möglichkeit sich am Verkaufsoffenen Sonntag am 31. März zu informieren – oder einfach selbst online nachzuschauen.