Zwei Hunde im Altrhein bei Neuburgweier ertrunken

Rheinstetten (pm/cmk) Zu einem Einsatz mit traurigem Ende musste die Feuerwehr Rheinstetten am Dienstagabend ausrücken. Mehrere Hunde waren bei einer Gassirunde im Altrhein zwischen Neuburgweier und Au am Rhein schwimmen, als sie dort in eine Strömung gerieten. Drei Vierbeiner wurden unter Wasser gezogen, nur einer tauchte wieder auf. Die Einsatzkräfte starteten eine große Rettungsaktion, zwei Hunde blieben aber verschwunden. Die Feuerwehr geht davon aus, dass die Tiere ertrunken sind.

Symbolbild: Einsatzreport24.de

Starke Strömungen im Altrhein

Die Feuerwehr wurde am Dienstagabend gegen kurz nach 21 Uhr alarmiert. Die Hunde waren bei der abendlichen Gassirunde in der Nähe einer Flussüberquerung im Altrhein zwischen Neuburgweier und Au am Rhein schwimmen gegangen. Sie näherten sich den Wasserdurchläufen, an denen wegen des hohen Wasserstandes aktuell eine starke Strömung herrscht. Drei Hunde wurden dort unter Wasser und in eine Durchlaufröhre gezogen. Nur einer der drei Vierbeiner kam auf der anderen Seite wieder an die Oberfläche, so teilt es die Feuerwehr mit. 

Zwei Hunde wohl ertrunken

Die Einsatzkräfte versuchten die Tiere mit drei Booten zu erreichen und die Durchläufe zu kontrollieren. Wegen des hohen Pegels und der starken Strömung konnten allerdings keine Taucher oder Rettungsschwimmer ins Wasser. Der Einsatz musste in den späten Abendstunden abgebrochen werden. Es ist davon auszugehen, dass die zwei Hunde in der Durchlaufröhre ertrunken sind, so die Feuerwehr. 


  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank