Tödlicher Lastwagenunfall auf der A8 bei Pforzheim

Pforzheim (pol/lk) - Bei einem Lastwagen-Unfall auf der A8 bei Niefern-Öschelbronn ist am Donnerstagvormittag ein Lkw-Fahrer gestorben. Zuvor war der Sattelzug an der Enztalquerung in einen staubedingt haltenden Lastwagen gekracht. Dabei wurde der Unfallverursacher in seinem Fahrerhaus eingeklemmt. Er starb noch am Unfallort. Die Autobahn in Richtung Karlsruhe musste für die Bergungsarbeiten voll gesperrt werden. Es hat sich ein kilometerweiter Rückstau gebildet.

Foto: SDMG/Gress

Lkw kracht in zwei Sattelzüge

Am Donnerstagvormittag kurz vor 11 Uhr ist es auf der A8 bei Niefern-Öschelbronn zu einem tödlichen Auffahrunfall gekommen. Ein Lastwagen hatte auf der Gefällstrecke der Enztalsenke staubedingt angehalten. Eine dahinter stehende 44 Jahre alte Lkw-Fahrerin merkte gerade noch rechtzeitig, dass der Sattelzug hinter ihr nicht bremste, reagierte geistesgegenwärtig und zog ihren 40-Tonner nach links. Ihr Sattelzug wurde aber im Heckbereich noch erfasst.

Fahrer eingeklemmt und stirbt

Der nachfolgende Sattelzug krachte jedoch fast ungebremst in den bereits stehenden Lastwagen. Dabei wurde der 59-jährige Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt. Feuerwehr und Rettungsdienst eilten zur Unfallstelle. Doch der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die 44-jährige Fahrerin kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Beim 35 Jahre alten Fahrer des stehenden Lastwagens ist bislang nichts über Verletzungen bekannt.

Vollsperrung und Stau-Chaos

Die A8 war für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten in Fahrtrichtung Karlsruhe bis etwa 15.10 Uhr voll gesperrt. Alle drei Lkw mussten abgeschleppt werden. Der Verkehr wurde bei Pforzheim-Süd ausgeleitet. Es hatte sich zeitweise ein Rückstau von fast 20 Kilometern gebildet. Auch auf den Umleitungsstrecken kam es stellenweise zu Überlastungen.


  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank