Telefonbetrüger in Bad Wildbad und Ispringen am Werk

Bad Wildbad/Ispringen (pol/lk) - Vorsicht bei Anrufen im Enzkreis und im Kreis Calw! Aktuell sind Telefonbetrüger am Werk, die sich mit falschen Gewinnversprechen Geld ergaunern wollen.

Foto: Symbolbild/Pixabay

Falsches Gewinnspielversprechen in Bad Wildbad

Am Mittwochnachmittag ist ein älterer Mann aus Bad Wildbad Opfer der Betrüger geworden. Er erhielt einen Anruf von einem jüngeren Mann, der ihm einen Geldgewinn in Aussicht stellte. Vorher müsste der 69-Jährige jedoch mit Guthabenkarten aus dem Einzelhandel in Vorleistung gehen. Im Anschluss sollten dann die Freischaltcodes telefonisch übermittelt werden. Der Mann besorgte sich die Google-Play Karten und gab die Codes in einem zweiten Telefonat weiter. Nachdem er jedoch am Donnerstag erneut einen Anruf erhielt, wandte er sich an die Polizei. Der 69-Jährige hat durch die dreiste Masche etwa 400 Euro verloren.

Frau aus Ispringen durchschaut Betrugsmasche

Ebenfalls am Mittwochnachmittag versuchten Betrüger an das Geld einer Frau aus Ispringen zu kommen. Ein Mann teilte ihr telefonisch mit, sie habe einen sechsstelligen Betrag gewonnen, für welchen sie auch erstmal Guthabenkarten besorgen und telefonisch die Codes übermitteln solle. Im Anschluss würde der Gewinn per Kurier und mit Notarin an ihre Anschrift überbracht werden. Die Frau reagierte souverän, kam der Aufforderung nicht nach und legte auf. Dadurch ist ihr kein Schaden durch die Betrugsmasche entstanden.

Enkeltrickbetrüger im Raum Karlsruhe am Werk

Am Mittwoch und Donnerstag hat das Polizeipräsidium Karlsruhe eine hohe Zahl von Betrugsversuchen am Telefon registriert. Unter der Legende eines schweren Verkehrsunfalls durch einen nahen Angehörigen und fehlendem Bargeld für die Abwicklung des Unfalls oder zur Bezahlung von Krankenhauskosten versuchen die Täter überwiegend ältere Menschen zur Übergabe von teils hohen Geldbeträgen zu bewegen. Glücklicherweise ist der Polizei bislang kein Fall bekannt, in dem tatsächlich das mühsam ersparte Geld an die Mittelsmänner der Täter ausgehändigt wurde.


  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank