Seelöwe Gino aus dem Karlsruher Zoo wandert auf die Kanaren aus

Karlsruhe (pm/dpa/lk) - Seelöwenbulle Gino zieht von Baden nach Teneriffa. Grund ist sein Vater Stevie, wie die Stadt Karlsruhe am Dienstag mitteilte. Würden beide Tiere noch länger die gemeinsame Anlage im Karlsruher Zoo bewohnen, käme es zu Revierstreitigkeiten.

Foto: Maike Franzen/Zoo Karlsruhe

Revierstreitigkeiten mit Vater drohen

Im Juni 2018 wurde Seelöwenbulle Gino im Zoo Karlsruhe geboren. In diesem Jahr steht sein Umzug bevor, da er nur noch geraume Zeit mit seinem Vater Stevie gemeinsam auf der Anlage leben kann, bevor Revierstreitigkeiten zwischen den Bullen ausbrechen würden. Sein neues Zuhause wird der Loro Parque.

Einsatz für Schutzgebiet für Meeressäuger

Das Unternehmerehepaar Wolfgang und Brigitte Kiessling war für einen Arbeitsbesuch nach Karlsruhe gereist, um dabei auch das Tier in Augenschein zu nehmen. Wolfgang Kiessling ist Gründer, Besitzer und Generaldirektor des Loro Parques in Puerto de la Cruz auf der kanarischen Insel Teneriffa. Er setzt sich mit der 1994 von ihm gegründeten Loro-Parque-Stiftung unter anderem für die Einrichtung eines Schutzgebietes für Meeressäuger ein.

Gino reist per Flugzeug in die neue Heimat

Im Loro Parque soll Gino in eine bestehende Gruppe integriert werden. "Es ist mir eine Freude, diesen jungen Kalifornischen Seelöwen nach Teneriffa zu holen", betont Kiessling. In den kommenden Monaten soll sein Umzug vorbereitet werden. Per Flugzeug wird es dann für Gino auf die Kanaren gehen.


  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank