Getöteter Radfahrer an Bahnübergang Lingenfeld war Lokalpolitiker

Lingenfeld/Germersheim (pol/lk) - Ein Fahrradfahrer ist am frühen Morgen an einem Bahnübergang bei Lingenfeld von einem Zug erfasst und getötet worden. Die S-Bahn-Strecke zwischen Germersheim und Speyer musste für rund vier Stunden gesperrt werden.

Foto: Symbolbild/Matton Images

+++ Update, Dienstag 16:49Uhr +++

Beim Opfer des Zugunglücks am Montagmorgen in Lingenfeld handelt es sich um den Linken-Landtagskandidat Jürgen Strantz. Er verunglückte mit seinem Fahrrad auf dem Weg von seinem Wohnort Westheim zur Arbeit bei der Stadtverwaltung Speyer. Das hat die Kreisverwaltung Germersheim mitgeteilt. Dadurch muss der Wahltermin im Wahlkreis 51 möglicherweise verschoben werden. Da kein Ersatzkandidat für Strantz auf der Liste stand, müsse ein Termin für eine sogenannte Nachwahl festgelegt werden. Dieser Termin könnte theoretisch auch am 14. März sein, spätestens aber sechs Wochen nach dem ursprünglichen Termin. Zunächst muss sich aber "Die Linke" zu einem möglichen neuen Bewerber erklären. Dieses Gespräch wird voraussichtlich am Mittwoch stattfinden.

Mann wird von Güterzug erfasst

Ein 51 Jahre alter Fahrradfahrer hatte am frühen Montagmorgen gegen 6.15 Uhr einen Bahnübergang bei Lingenfeld überquert. Dabei ist der Mann von einem aus Ludwigshafen kommenden Güterzug erfasst worden. Laut Polizei befand sich der Mann aus der Südpfalz auf dem Heimweg von seiner Arbeit, als er die Schienen trotz geschlossener Schranke überquert hat. Er erlag seinen schweren Verletzungen noch am Unfallort.

Strecke vier Stunden gesperrt

Die S-Bahn-Strecke zwischen Germersheim und Speyer ist für rund vier Stunden voll gesperrt worden. Inzwischen fahren zwar wieder Züge auf der Strecke. Allerdings kommt es bei einzelnen Linien immer noch zu Verspätungen und Zugausfällen. Für die Ermittlungen zum Unfallhergang hat die Polizei Germersheim einen Gutachter beauftragt. Außerdem werden Zeugen gesucht, die den Unfall beobachtet haben.


blank

Dieser Link verweist auf eine externe Seite. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung des externen Anbieters.

  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=f0b7
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank