Mann bedroht Bahnmitarbeiter und Fahrgäste mit Messer

Remchingen (pol/lk) - Am Dienstagmorgen hat ein 40 Jahre alter Mann in einer Regionalbahn von Karlsruhe in Richtung Stuttgart eine Bahnmitarbeiterin und mehrere Fahrgäste mit einem Messer bedroht. Der mutmaßliche Angreifer konnte in Remchingen von der Polizei festgenommen werden.

Foto: Symbolbild/Adobe Stock

Mann wollte mit Taschenmesser alle "abstechen"

Ersten Ermittlungen zufolge hatte eine Bahnmitarbeiterin den Mann am Dienstagmorgen gegen 7.45 Uhr in dem Regionalzug zwischen Karlsruhe und Pforzheim angesprochen, da er seine Füße auf den Sitz gelegt hatte. Daraufhin flippte der 40-Jährige aus und beleidigte die Mitarbeiterin aufs Übelste. Einige Fahrgäste mischten sich in die Diskussion ein. Daraufhin soll der Verdächtige ein Taschenmesser gezückt und herum geschrien haben, dass er alle Anwesenden abstechen wolle.

Zivilpolizist verfolgt Verdächtigen in Remchingen

Der Zugführer hielt nach dem Vorfall außerplanmäßig am Bahnhof in Remchingen und öffnete alle Türen. Noch mit dem Messer in der Hand verließ der 40-Jährige den Zug und lief in Richtung eines Kreisverkehrs an der B10. Ein aufmerksamer Polizist, der sich zufällig in Zivilkleidung am Bahnhof befand, verfolgte den Mann. Dabei wurde der Beamte in Zivil ebenfalls bedroht. Wenig später konnte der Verdächtige widerstandslos festgenommen werden. Das Messer hatte er dabei noch in der Hand, ließ es dann aber fallen. Verletzt wurde bei dem Vorfall offenbar niemand.

Polizei auf der Suche nach weiteren Geschädigten

Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Polizisten Drogen. Außerdem deutete einiges darauf hin, dass der Verdächtige wohl auch während der Tat high war. Aufgrund seines psychisch auffälligen Verhaltens und wirrer Äußerungen wurde der 40-Jährige in einer Fachklinik untergebracht. Da viele der betroffenen Fahrgäste bereits in einem Ersatzzug weitergefahren waren, werden Geschädigte gebeten, sich beim Polizeirevier Neuenbürg unter der Telefonnummer 07082/7912-0 zu melden.


blank

Dieser Link verweist auf eine externe Seite. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung des externen Anbieters.

  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=f0b7
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank