Kräftiges Unwetter rund um Ettlingen, Karlsbad und Bühl

Ettlingen/Karlsbad/Bühl (pol/er24/lk) - Eine kräftige Unwetterzelle hat am Mittwochabend für Starkregen und Blitzeinschläge rund um Ettlingen, Karlsbad und Bühl gesorgt.

Aaron Klewer/Einsatz-Report24

Starkregen und Blitzeinschläge

Am Mittwochabend ist erneut eine schwere Unwetterfront über den Südwesten gezogen. Am stärksten hat es diesmal den südlichen Landkreis Karlsruhe getroffen. Dort kam es aufgrund von Starkregen zu Überschwemmungen, aber auch zu mehreren Blitzeinschlägen. Verletzte gab es keine, doch die Aufräumarbeiten nehmen viel Zeit in Anspruch.

Notstromversorgung im Klinikum Karlsbad

Gegen 18 Uhr entlud sich die kräftige Gewitterzelle in der Region. In Karlsbad-Langensteinbach kam es zu mehreren Blitzeinschlägen. Einer dieser Einschläge verursachte eine Störung in der Stromversorgung. Im Klinikum Langensteinbach fuhr aufgrund des Stromausfalls die Notstromversorgung hoch. Der Energieversorger war im Einsatz.

Überflutete Unterführung in Ettlingen

In Ettlingen sorgte der Starkregen im Stadtgebiet für Überflutungen. Im Bereich der Einsteinstraße/Göthestraße lief eine Unterführung voller Wasser. Das Hebewerk in diesem Bereich war ausgefallen und die Kanalisation mit den Wassermassen überfordert. Die Feuerwehr musste mehrere Einsatzstellen abarbeiten. Auch die Stadtwerke waren im Einsatz.

Unfall bei Starkregen nahe Bühl

Ein Autofahrer ist am Mittwochabend bei Starkregen auf der A5 zwischen Achern und Bühl von der Fahrbahn abgekommen. Der 55-Jährige krachte mit seinem Mercedes in die Leitplanken und kam im Grünstreifen auf der Seite zum Liegen. Möglicherweise war der Mittfünfziger zu schnell unterwegs. Nach eine vorsorglichen Untersuchung in einer Klinik konnte er jedoch unverletzt den Nachhauseweg antreten. Sein beschädigter Benz musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 50.000 Euro geschätzt.


  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank