Klimaanlage explodiert - Brand in Ettlinger Verwaltungsgebäude

Ettlingen (pol/lk) - Eine Klimaanlage in einem Ettlinger Verwaltungsgebäude hat sich am Mittwoch mit einem laute Knall entzündet. Das Gebäude wurde daraufhin evakuiert.

Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24

Klimaanlage explodiert

Nach ersten Ermittlungen war womöglich ein technischer Defekt an einem Klimagerät für den Brand im Verwaltungsgebäude der AVG in der Bahnhofstraße in Ettlingen verantwortlich. Nachdem das Gerät am Mittwochmittag gegen 11.30 Uhr eingeschaltet wurde, hatte es einen lauten Knall und eine Entzündung gegeben. Die Flammen setzten rasant ein gesamtes Büro samt Inventar in Brand.

Keine Verletzten

Die rund 20 Beschäftigten konnten das Gebäude zügig und unverletzt verlassen. Die Feuerwehr konnte die Flammen im Anschluss schnell löschen, allerdings hatten die Einsatzkräfte mit ihren Atemschutzmasken in der sommerlichen Hitze ordentlich zu kämpfen. Der Schaden dürfte bei mehreren zehntausend Euro liegen.


  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank