Karlsruhe bei den smartesten Städten Deutschlands auf Platz 3

Karlsruhe (pm/lk) - Drei der zehn smartesten Städte Deutschlands liegen in diesem Jahr in Baden-Württemberg. Karlsruhe verbessert sich um zwei Plätze und schafft es auf Rang drei hinter Hamburg und Köln. Stuttgart erreicht den achten Platz und Freiburg im Breisgau steigt auf Platz zehn ein. Das Ranking fußt auf fünf Themenbereichen: Verwaltung, IT-Infrastruktur, Energie/Umwelt, Mobilität und Gesellschaft.

Foto: Symbolbild/Pixabay

Städte im Land schneiden überdurchschnittlich ab

Je nach Region unterscheiden sich die Ergebnisse im jährlich veröffentlichten Smart City Index des Wirtschaftsverbandes Bitkom. Städte in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen schneiden im Mittel besser ab als der Durchschnitt, in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sind die Ergebnisse schlechter. Der Südwesten ist erneut prominent vertreten. Gleich drei Städte aus dem Land - Karlsruhe, Stuttgart und Freiburg im Breisgau - haben es unter die besten zehn geschafft. Zudem führt Stuttgart in diesem Jahr den Bereich Verwaltung auf Platz eins an, Mannheim kommt hier auf Rang zwei, Heidelberg wird Vierter. Auch bei Energie und Umwelt punktet Heidelberg mit einem zweiten Platz. Damit zeigt das Land schon zum dritten Mal in Folge wie smart und digital seine Großstädte im bundesweiten Vergleich sind.

Karlsruhe schafft Sprung in Top 3

Karlsruhe konnte sich um zwei Plätze verbessern und gehört damit zu den drei smartesten Städten in Deutschland. Das Ranking führt bereits zum dritten Mal in Folge Hamburg an, Köln rückt souverän auf Platz zwei vor. Karlsruhe verdrängt München vom Treppchen auf den vierten Rang, dicht gefolgt von Darmstadt, Dresden Bochum. Die Landeshauptstadt Stuttgart kann ihre Spitzenposition behaupten und landet auf Platz acht, noch vor Berlin. Freiburg im Breisgau macht fünf Positionen gut und schafft den Sprung in die Top Ten. Pforzheim landet übrigens auf Platz 68. Das Ranking der 81 deutschen Großstädte mit den Ergebnissen in allen Teilbereichen ist als interaktive Online-Karte unter www.smart-city-index.de verfügbar.


  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank