Großbrand im südpfälzischen Herxheim-Hayna - 180 Kräfte im Einsatz

Herxheim (pol/pm/lk) - Großbrand in der Ortsmitte von Herxheim-Hayna - insgesamt sind am Montagmittag 180 Einsatzkräfte zum Großeinsatz ausgerückt. Zwei historische Tabakschuppen hatten Feuer gefangen und die Flammen sich auf die Dachstühle zweier angrenzende Wohnhäuser ausgebreitet. Der Schaden geht in die Hunderttausende.

Foto: Symbolbild/Matton Images

Flammen breiten sich rasant aus

Am Montagmittag gegen 12.30 Uhr ist es in der Kreuzstraße in Hayna zu einem Scheunenbrand gekommen. Durch das warme Wetter und den Wind breitete sich das Feuer rasant auf die benachbarte Scheune und zwei unmittelbar angrenzende Wohngebäude aus. Für den Großbrand rückten rund 180 Einsatzkräfte aus Herxheim, Kandel, Jockgrim und Landau aus. Durch massiven Wassereinsatz konnte das weitere Ausbreiten der Flammen schließlich verhindert werden. Die Schadenshöhe liegt im hohen sechsstelligen Bereich.

Zwölf Bewohner unverletzt evakuiert

Insgesamt zwölf Bewohner mussten von der Feuerwehr aus den Gebäuden in Sicherheit gebracht werden. Sie blieben weitgehend unverletzt. Zehn Personen können nicht in ihre Wohnungen zurück, sie kommen teilweise bei Freunden und Nachbarn unter. Eine Familie und ein Paar werden von der Verbandsgemeinde Herxheim untergebracht. Ein Feuerwehrmann wurde vorsorglich wegen Kreislaufproblemen ins Krankenhaus gebracht. Die Bewohner der Gemeinden Steinweiler, Herxheim, Rohrbach und Erlenbach bei Kandel wurden gebeten, wegen des starken Rauchs Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Schaden geht in die Hunderttausende

Gegen 15 Uhr konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden, die Nachlöscharbeiten dauerten aber noch mehrere Stunden an. Unter anderem kamen dafür ein Bagger und ein Radlader des Technischen Hilfswerks zum Einsatz. Verbandsbürgermeisterin Hedi Braun und Landrat Dietmar Seefeldt machten sich vor Ort ein Bild der Lage. Großer Dank ging hierbei an die Einsatzkräfte. Die Kriminalinspektion Landau hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.


  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank