Einbrecher im Südwesten wieder aktiver - die neue welle

Einbrecher im Südwesten wieder aktiver

Stuttgart (dpa/lsw) - Jahrelang war der Trend eindeutig: Die Zahl der Einbrüche ging zurück, die Lage wurde sicherer. Die Pandemie hat das noch gefördert. Nun scheinen Einbrecher in Baden-Württemberg zumindest in den vergangenen Monaten wieder stärker unterwegs zu sein.

Quelle: Fotolia

Zahl der Beutezüge steigt

Viele Jahre lang ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in Baden-Württemberg zurückgegangen, zuletzt scheinen die Einbrecher allerdings wieder aktiver unterwegs zu sein. Für die ersten sechs Monate des laufenden Jahres zeichne sich im Südwesten ein Anstieg der Fälle an, teilte das Innenministerium auf Anfrage mit. Im gesamten Vorjahr hatte die Polizei insgesamt 3298 Wohnungseinbruchsdiebstähle registriert, das war nach Angaben des Ministeriums der niedrigste Stand seit 50 Jahren.

Homeoffice verhinderte Einbrüche

Grund für den historischen Wert im vergangenen Jahr sei neben der Arbeit der Polizei auch die Pandemie gewesen, die die Kriminalitätslage verändert habe. «Die Menschen hielten sich etwa in Folge von Homeoffice und Kontaktreduzierungen vermehrt in den eigenen vier Wänden auf», sagte ein Ministeriumssprecher der dpa. Das habe Diebe an Beutezügen gehindert.

Zahlen nur ein Trend

Genaue Zahlen für das laufende Jahr nannte der Sprecher nicht. Er wies aber auch darauf hin, dass es sich um einen vorläufigen Trend handelt, der von der qualitätsgesicherten Jahresstatistik abweichen könne.


[There are no radio stations in the database]
  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank