Current track
Title Artist


Datum für Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe steht fest

Karlsruhe (cmk) Das Datum für die Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe steht fest. Das zukünftige Stadtoberhaupt wird am Nikolaustag 2020 gewählt, also am 6. Dezember. Der amtierende Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup gab bereits bekannt, erneut kandidieren zu wollen.

Wahl am Nikolaustag

Wird Dr. Frank Mentrup auch für die nächsten acht Jahre der Oberbürgermeister von Karlsruhe bleiben? Das entscheidet sich am 6. Dezember 2020, denn dann steht die nächste Oberbürgermeisterwahl vor der Tür. Mentrup gab kurz nach Bekanntwerden des Termins öffentlich bekannt, dass er erneut antreten werde. 

Mentrup tritt erneut an

“Ich merke jetzt, dass ich mich so langsam von den alten Projekten beginne freizuschwimmen und eigene angestoßene Projekte vielleicht dann auch einmal bis zum Abschluss begleiten darf. Da jetzt auch gerade mit dem Klimaschutz ganz viele neue Herausforderungen auf mich warten will ich unbedingt Oberbürgermeister bleiben. Ich werde auch alles, das mir möglich ist, dafür tun”, so der amtierende Oberbürgermeister Mentrup im Interview mit der neuen welle.

Eine möglicherweise notwendige Neuwahl ist zudem für den 20. Dezember angesetzt. Die Kandidaten sollen sich in einer öffentlichen Bürgerversammlung am Freitag, den 13. November, im Konzerthaus vorstellen.