Countdown zur Wiedereröffnung Jöhlinger Straße in Weingarten

Weingarten (pm/lk) - Nach rund drei Jahren Bauzeit soll am Sonntag die Jöhlinger Straße in Weingarten wieder komplett freigegeben werden.

Foto: Symbolbild/Matton Images

Freigabe ab dem 21. Mai

Am Sonntag ist es soweit: Die Durchfahrt in der kompletten Jöhlinger Straße in Weingarten wird wieder freigegeben. Nach rund drei Jahren Bauzeit neigt sich nun der dritte und letzte Bauabschnitt dem Ende entgegen. "Am Sonntag wollen wir die letzten Bauzäune entfernen und die Straße freigeben", berichtet Bürgermeister Eric Bänziger. Die Randsteine sitzen schon, die Gehweg-Poller sind gesetzt. Außerdem wurde das große "Eingangstor" zur Jöhlinger Straße an der Kreuzung zur B3 noch mit der passenden Bepflanzung hergerichtet, samt Birnbaum und Sitzbänken.

Umleitungen gehören Vergangenheit an

Eigentlich war die Wiedereröffnung schon für Freitag anvisiert. Durch das unstete Wetter der vergangenen Tage musste aber mit dem Aufbringen der letzten Teerschicht bis Mittwoch gewartet werden. Mit der Wiedereröffnung der Jöhlinger Straße gehören dann aber auch die Umleitungsstrecken der Vergangenheit an. Die zur Übergangslösung aufgestellte Ampelanlage am Steigweg wird abgebaut. Für viele Weingartner werden die Wege kürzer, Staus auf dem Heimweg fallen weg, die Aussiedlerhöfe und das Oberdorf sind wieder problemlos erreichbar. In der Jöhlinger Straße rollt ab Sonntag wieder der Verkehr.

Anwohner dürfen Häuser schmücken

"Gerne hätten wir alle Beteiligten und vor allem die Anwohner zur Wiedereröffnung zu einem großen Festakt eingeladen, mit Programmpunkten, Essen und Trinken, in einer festlich geschmückten Jöhlinger Straße", sagt Bürgermeister Eric Bänziger. Mit den aktuellen Infektionszahlen sei an eine solche gesellige Veranstaltung jedoch nicht zu denken. Stattdessen werde es eine Broschüre und verschiedene Videobeiträge als Ersatz geben. Alle Anwohner der Jöhlinger Straße haben außerdem einen Umschlag mit einer Wimpelkette erhalten. Diese kann zur Eröffnung an der Hausfassade befestigt werden.


  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank