Charity-Flohmarkt für Flutopfer an der Ahr in Karlsruhe-Knielingen

Karlsruhe (lk) - Im Bürger- und Gemeindezentrum in Karlsruhe-Knielingen werden am kommenden Samstag Spenden für die Flutopfer an der Ahr gesammelt.

Foto: Symbolbild/Archiv

Charity-Flohmarkt im Gemeindezentrum

Jetzt am Samstag gibt es von 10 bis 15 Uhr im Bürger- und Gemeindezentrum in Karlsruhe-Knielingen einen Charity-Flohmarkt für die Flutopfer aus dem Ahrtal. Vor Ort werden Sach- und Kleiderspenden von Privatpersonen verkauft, außerdem wird es Kaffee und Kuchen geben. Der gesamte Erlös wird eins zu eins an Familien gespendet, die von der Flutkatastrophe hart getroffen wurden. Rund um den Flohmarkt wird es aber auch noch ein kleines Unterhaltungsprogramm geben. Für musikalische Abwechslung sorgen "Danny and the Boy", weitere Showeinlagen sind in Planung.

Spenden für Flutopfer an der Ahr

"Nachdem ich Videos mit der katastrophalen Situation gesehen habe, mit überfluteten Kellern und Wohnbereichen, konnte ich mir nicht vorstellen, wie es ist, ohne Bad und Küche leben zu müssen. Das war meine Motivation", erläutert Organisatorin Silke Williams-Küppers. Ziel der Veranstalterin ist es, möglichst die 5.000-Euro-Marke zu knacken. Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, habe sie auch Firmen nach Sponsorgeldern angefragt. Mit im Boot sind beispielsweise schon die Bäckerei Glutsch, Lebensmittelspenden gibt es vom Verein "Leben und mehr e.V." und Bargeld gab es von zahlreichen Privatpersonen.

"Es fehlt hauptsächlich am Geld"

Auch mehr als zwei Monate nach der verheerenden Flutkatastrophe stehen viele Häuser im Uferbereich der Ahr noch immer im Rohbau. "Momentan wird die Elektrik gezogen. Für den Neuaufbau wird alles gebraucht. Frühestens im Frühjahr 2022 können sich die Menschen an den Innenausbau ihrer Häuser machen. Es gibt keine Bäder, keine Küchen, keine Betten, in denen sie schlafen können. Es fehlt an allem und hauptsächlich am Geld." Gemeinsam mit dem Gemeindepfarrer hat Williams-Küppers den Charity-Flohmarkt auf die Beine gestellt. Die Räumlichkeiten der Gemeinde können dafür kostenlos genutzt werden.


  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank