Current track
Title Artist


Seminar Maulbronn wegen Corona-Infektion geschlossen

Maulbronn/Pforzheim (pm/lk) - Das Evangelische Seminar Maulbronn ist aufgrund einer Covid-19-Infektion bis einschließlich 10. Juli geschlossen. Das hat die Evangelische Seminarstiftung am Montag bekannt gegeben.

Foto: Kloster Maulbronn/Pixabay

Schließung bis 10. Juli

Das Seminar soll bis zum 10. Juli geschlossen bleiben, teilte die Evangelische Seminarstiftung in Maulbronn mit. Die Eltern sowie die Schüler*innen sind informiert. Ursache ist eine Covid-19-Infektion im direkten Seminarumfeld; inzwischen gibt es auch einen positiven Test unter den Schülern. In der Einrichtung mit Gymnasium und Internat lernen rund 100 Schüler*innen von der 9. Klasse bis zum Abitur in der 12. Klasse. Schwerpunkt des Gymnasiums sind Alte Sprachen, Musik und Religion. 

Hygienekonzept mit Behörden erarbeitet

Die Schule, so betont deren Ephorus Gerhard Keitel, habe ein ausgefeiltes Hygienekonzept und unmittelbar nach der Information über die Covid-19-Infektion mit Regierungspräsidium und Gesundheitsamt eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet. "Die Leitung des Seminars stand mit uns in engem Austausch. Sie hat sich über mögliche Schritte beraten lassen, die Kommunikation war offen und vertrauensvoll. Den als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuften Schülerinnen und Schülern bieten wir in Telefongesprächen an, sich auf Corona testen zu lassen," sagt Brigitte Joggerst, Leiterin des Gesundheitsamts Enzkreis/Pforzheim.

Schnell und fürsorglich gehandelt

Auch gegenüber Eltern und Schülern habe man schnell und fürsorglich gehandelt: "Wir haben bereits am Samstag die Eltern über die Schließung informiert", so Schul- und Internatsleiter Keitel. Von der Schließung betroffen sind sowohl das Gymnasium (eine staatliche Schule) sowie das kirchliche Internat. Das zuständige Gesundheitsamt des Enzkreises habe keine Empfehlung für die Schließung ausgesprochen, teilte ein Sprecher des Landratsamts in Pforzheim mit. Das Vorgehen liege im Ermessen von Schule und Internatsleitung.