Für einen Tag ein SeeHund sein - Hundeschwimmen in der Region

Karlsruhe/Bühl/Bad Herrenalb/Freudenstadt (pm/lk) - Eigentlich dürfen Vierbeiner nicht mit ins Freibad - eigentlich! Aber an diesem Wochenende dürfen die Vierbeiner nach der Badesaison wieder im ungechlorten Wasser der Freibäder in der Region Plantschen und Tollen. Mit dabei sind das Rheinstrandbad Rappenwört in Karlsruhe, das Schwarzwaldbad in Bühl, das Waldfreibad in Bad Herrenalb und das Panoramabad in Freudenstadt.

Foto: Karlsruher Bädergesellschaft mbH

Hundeschwimmen am Sonntag in Karlsruhe

Eine Woche nach Ende der Freibadsaison verwandelt sich am Sonntag von 10 bis 17 Uhr das Wellenbecken des Rheinstrandbads Rappenwört in Karlsruhe in ein ungechlortes "Seehunde-Becken". Das Hundeschwimmen steigt schon zum fünften Mal und im Mittelpunkt steht der Wasserspaß für die Hunde. Frauchen, Herrchen und Hund zahlen "pro Fuß & Pfote" je einen Euro. Ganz wichtig: Frauchen und Herrchen müssen unbedingt an Impfausweise und Marken der Vierbeiner denken.

Das ganze Wochenende Hundespaß in Bühl

Das ganze Wochenende von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr können sich Hunde zum vierteb Mal im Schwarzwaldbad in Bühl austoben - ganz ohne Leine im Becken und auf der Liegewiese. Aus hygienischen Gründen ist der Wasserspaß allerdings ausschließlich den Hunden gestattet. Anschließend werden die Becken abgelassen und im Frühjahr für die neue Saison gereinigt und neu gefüllt. Der Eintritt kostet zwei Euro pro Hund, ein gültiger Impfausweis des Tieres ist unbedingt mitzubringen.

Vierbeiner im kühlen Nass am Samstag in Bad Herrenalb

Zum vierten Mal steigt am Samstag von 14 bis 17 Uhr auch wieder das Hundeschwimmen im Waldfreibad in Bad Herrenalb. Es kostet zwei Euro pro Person und zwei Euro pro Hund, Kinder bis 14 Jahre dürfen kostenlos dabei sein. Eine gültige Tollwutimpfung und Hundehalterhaftpflichtversicherung müssen vorhanden sein. Denken Sie daher auf jeden Fall an den Impfpass des Hundes. Vor Ort werden Sie dann auch mit Essen und Getränken versorgt, während die Hunde ihren Spaß im kühlen Nass haben.

Plantschen am Samstag im Panoramabad Freudenstadt

Der beste Freund des Menschen ist der Hund. Und damit der genauso viel Spaß zum Ausklang des Sommers wie sein zweibeiniges Herrchen oder Frauchen hat, steigt am Samstag von 11 bis 16 Uhr das dritte Mal das Hundeschwimmen im Panorama-Freibad in Freudenstadt. Bitte denken Sie unbedingt an den Impfausweis der Hunde und die Hundehaltepflichtversicherung. Diese sind Voraussetzung für den Einlass. Der Eintritt kostet pro Pfote einen Euro, Herrchen, Frauchen und Gäste haben freien Eintritt. Es ist kein 3G-Nachweis notwendig.

Denken Sie bei den Hundeschwimmen an die Regeln

· Eintritt für alle Hunde nur mit gültigem Impfschutz, Impfausweis nicht vergessen.
· Der Hund muss über eine aktuelle Hundemarke verfügen.
· Eine Haftpflichtversicherung ist ebenfalls Voraussetzung. Der Halter ist für seinen Hund selbst verantwortlich und haftet für entstandene Schäden oder Verunreinigungen.
· Das Baden von Herrchen und Frauchen ist aus Gründen der Sicherheit und Hygiene nicht gestattet.
· Den Hund nicht unbeaufsichtigt lassen.
· Temperaturschocks vermeiden und den Hund langsam an das kalte Wasser gewöhnen.
· Nicht mit vollem Hundemagen ins Wasser, um Schwächezustände zu vermeiden.
· Den Hund im Wasser nicht verausgaben lassen und auf die Verfassung des Hundes achten.
· Halsband beim Schwimmspaß besser ablegen, damit sich die Pfoten nicht darin verfangen.
· Nach dem Schwimmspaß den Vierbeiner abtrocknen, um bei starker Sonne einen Sonnenbrand zu vermeiden oder umgekehrt eine Auskühlung zu verhindern.
· Jeder Hundehalter ist für die Hinterlassenschaften seines Tieres selbstverantwortlich.


  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank