Current track
Title Artist


Erdölförderung zwischen Bruchsal-Untergrombach und Weingarten schon ab 2021?

Bruchsal/Weingarten (pm/cmk) Wird ab 2021 zwischen Bruchsal-Untergrombach und Weingarten Erdöl gefördert? Dieser Fall wird immer wahrscheinlicher. Die Firma Rhein Petroleum teilte nun mit, dass sich die Ölförderung an besagtem Feld finanziell lohnen würde - das habe eine Auswertung ergeben. Da aber noch etliche Genehmigungen ausstehen und zuvor mit den betroffenen Kommunen gesprochen werden muss, dauert es voraussichtlich noch zwei Jahre bis zur ersten Testförderung.

  • Weitere Beiträge in: Bruchsal

Erste Bohrung womöglich in zwei Jahren

“Der Produktionstest der Bohrung Steig 1 in Weingarten und die sich anschließende vorläufige Auswertung der Daten haben die Wirtschaftlichkeit des Ölfunds nachgewiesen”, teilte die Rhein Petroleum GmbH am Dienstag mit. Insgesamt sei auf einer Gesamtmächtigkeit von insgesamt rund 150 Metern Ölvorkommen in den Sandsteinen des Untergrunds entdeckt worden. Der Test habe die notwendigen Daten und Informationen für die nächste Phase der Entwicklung des Felds geliefert, sodass nun mit den Planungen zu möglichen weiteren Schritten begonnen werden könne – unter anderem werden weitere Bohrungen angedacht, um das Feld mit den Ölreserven umfassend zu entwickeln. Dafür müssen aber zuerst noch mehrere Genehmigungen eingeholt und mit den betroffenen Kommunen gesprochen werden. Eine erste Testförderung, die für ein Jahr angedacht ist, wird so womöglich erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 stattfinden können.