Unbekannter mit Drahtseil in Durlach - Radfahrer behält Situation im Blick

Karlsruhe (pol/lk) - Ein unbekannter Mann hat in Durlach eine junge Frau mit einem Drahtseilstück erschreckt. Ein Radfahrer hatte die Situation mitbekommen und das Geschehen im Auge behalten. Die Polizei sucht jetzt beide Männer: den Unbekannten sowie den Zeuge auf dem Fahrrad.

Foto: Symbolbild/Pixabay

Mit Drahtseil auf junge Frau zugestürmt

Eine seltsame Begegnung mit einem noch unbekannten Mann hatte am Montag gegen 21.45 Uhr eine 22-jährige Frau in der Alte Weingartener Straße beim Turmbergbad in Karlsruhe-Durlach. Aus dem Augenwinkel erkannte die Frau einen Mann aus einem Gebüsch heraus treten. Mit schnellen Schritten überquerte er die Straße in ihre Richtung und hielt dabei ein etwa 40 Zentimeter langes und dickes Drahtseilstück auf Brusthöhe.

Radfahrer behält Situation im Blick

Weil in diesem Moment ein Radfahrer vorbeifuhr und auf die Situation aufmerksam wurde, gab der Unbekannte sein rätselhaftes Verhalten auf und steckte das Drahtstück in seine Jackentasche. Anschließend ging er an der 22-Jährigen vorbei und verschwand. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise zu dem unbekannten Mann und sucht den etwa 20 bis 30 Jahre alten Radfahrer. Er hatte das Geschehen zum Schutz der Frau im Auge behalten und gilt als wichtiger Zeuge.

Polizei sucht Unbekannten und aufmerksamen Zeugen

Für die Ermittler der Kripo erschließt sich bislang kein Hintergrund für das Verhalten des unbekannten Mannes. Denkbar wäre ein sexuelles Motiv, eine Raubabsicht oder gar eine psychische Auffälligkeit. Der Verdächtige ist etwa 20 bis 25 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, von normaler Statur, hellhäutig mit hellerem Haar, das eventuell zu einem Dutt nach hinten frisiert war. Er trug einen olivgrünen oder so ähnlich gefärbten Parka und eine Jeanshose.


  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank