Strohlager am Ettlinger Seehof in Flammen - Starke Rauchentwicklung

Strohlager am Ettlinger Seehof in Flammen - Starke Rauchentwicklung

Ettlingen (fw/er24/lk) - Eine Halle mit großem Strohlager am Ettlinger Seehof stand am Freitag in Flammen. Die Rauchwolke war weithin sichtbar. Feuerwehr und Rettungskräfte sind im Einsatz.

Foto: Waldemar Gress/Einsatz-Report24

Strohlager steht in Flammen

Großeinsatz am Freitagmorgen in Ettlingen: Gegen 8.25 Uhr sind die Einsatzkräfte zu einem Scheunenbrand an den Reiterhof Seehof bei Ettlingen gerufen worden. In einer Lagerhalle stand ein Strohlager in Flammen. Eine starke Rauchentwicklung war sichtbar. Sofort wurde ein massives Kräfteaufgebot an Feuerwehren aus der Umgebung angefordert. Insgesamt befanden sich rund 100 Kräfte im Einsatz.

Brandursache bislang unklar

Da sich die Flammen bereits tief in das Heu- und Strohlager gefressen hatten, mussten etwa 400 Strohballen aus der Lagerhalle herausgebracht, auseinandergezogen und abgelöscht werden. Hierzu waren auch Radlader im Einsatz. Die Löscharbeiten gestalten sich als langwierig und werden noch einige Zeit andauern. Die Brandursache ist unterdessen noch nicht bekannt. Es wird in alle Richtungen ermittelt.

Drei Rinder überleben unverletzt

In einem Gatter, das ebenfalls in dem Gebäude aufgestellt war, wurden drei Rinder gehalten. Noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte gelangten diese ins Freie und wurden auf einem nahen Feld eingefangen und in Sicherheit gebracht. "Es ist für mich nicht zu erklären, wie unsere drei Rinder das Feuer völlig unbeschadet überstanden haben," berichtet der Landwirt vor Ort.

App NINA warnt Bevölkerung

Der Gesamtschaden an Halle und Futtermittel wird auf über 150.000 Euro geschätzt. Verletzt hat sich bei dem Brand glücklicherweise niemand. Die Bevölkerung wurde über die Warnapp NINA auf die starke Rauchentwicklung beim Seehof hingewiesen. Ein Polizeihubschrauber war im Einsatz.


[There are no radio stations in the database]
  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank