Current track
Title Artist


Graben-Neudorf: Garage gerät nach Explosion in Brand - Großeinsatz vor Ort

Graben-Neudorf (ass) Der Vollbrand einer Garage forderte am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz in Graben-Neudorf. Die Anwohner wurden gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Außerdem wurden vorsorglich drei Wohngebäude evakuiert.

Symbolbild: Pixabay / Lukas Becker

Aktualisierung Montag

Wie die Polizei nun mitteilte entstand ein Schaden von rund 60.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an, allerdings werde von einem technischen Defekt ausgegangen. 

Garage steht in Vollbrand

Gegen 13:40 Uhr meldeten mehrere Notrufteilnehmer eine Explosion und einen anschließenden Brandausbruch in Graben. Als die Feuerwehr sich auf den Weg machte, war eine sichtbare Rauchentwicklung zu erkennen. Eine Garage mit darin gelagerten Gasflaschen, Baumaterialien und Benzinkanistern stand bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr begann eine massive Brandbekämpfung mit vier Rohren, sowie eine Riegelstellung zu den angrenzenden Wohngebäuden Insgesamt drei Wohnhäuser mussten vorsorglich evakuiert werden. Auch der Rettungsdienst rückte mit starken Kräften an. Verletzte gibt es bislang nicht. Die Freiwillige Feuerwehr Graben-Neudorf ist mit beiden Abteilungen und rund 30 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine genaue Brandursache ist bisher noch unbekannt.