Feiernde halten Polizei in Karlsruhe auf Trab

Karlsruhe (pol/lk) - Die letzten sonnigen Sommertage am Wochenende haben Feiernde in Karlsruhe genutzt, um die Polizei auf Trab zu halten.

Foto: Picture Alliance/dpa/Uli Deck

Fasanengarten am Wochenende geräumt

Der Herbst hält Einzug in Karlsruhe und viele Menschen haben am Wochenende noch einmal die sommerlichen Temperaturen im Freien genossen. Im Fasanengarten feierten in der Nacht auf Samstag jedoch mehrere hundert junge Leute, viele waren betrunken und aggressiv. Die Polizei musste einschreiten und den Fasanengarten schließlich sogar räumen.

19-Jähriger mit Pfefferspray angegriffen

Auslöser war der Angriff auf einen 19-Jährigen um kurz vor Mitternacht am Fasanenschlösschen. Unbekannte hatten den jungen Mann bedroht und attackiert, es soll auch Pfefferspray verwendet worden sein. Die verständigte Polizei wurde beim Anrücken von einer größeren Menschenmenge angepöbelt und mit Sprechchören beleidigt. Auf Schlichtungsversuche der Beamten reagierten die Betrunkenen sehr uneinsichtig.

Aggressiv und Pöbelnd gegen Polizisten

Da die Grundstimmung sich sehr aggressiv aufgeheizt hatte und weitere Straftaten zu befürchten waren, forderten die Polizeibeamten Unterstützung an. Insgesamt wurden mehrere Platzverweise verteilt. Schließlich zerstreute sich die Menschenmenge im Bereich der Hagsfelder Allee. Die verstärkte Polizeipräsenz verhinderte danach weitere Störungen.

Jugendlicher wird festgenommen

Auch in der Nacht zum Sonntag mussten im Fasanengarten Platzverweise erteilt werden. Aggressive junge Leute - sogenanntes "Eventpublikum" - fielen massiv durch Störungen auf. Ein 16-jähriger Rädelsführer, der immer wieder versuchte, andere zur Aggression gegen die Polizei anzustacheln, musste in Gewahrsam genommen werden. Er war stark betrunken und wurde auf der Wache seiner Mutter übergeben.


  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank