Ettlingen: Versammlung gegen AfD-Wahlstand aufgelöst

Ettlingen (pol/lk) - Plakate von der umstrittenen Rechtsaußen-Partei AfD sind häufig Opfer von Zerstörung und Vandalismus. Erst vergangene Woche hatten zwei junge Männer in Karlsruhe drei AfD-Plakate zerstört. Eine linksgerichtete Gruppe ist jetzt in Ettlingen noch weiter gegangen.

Foto: Picture Alliance/nordphoto GmbH/Hafner

Linke Gruppe bedroht AfD-Stand

Die Polizei musste am Samstagmittag gegen 11.30 Uhr in Ettlingen eine nicht angemeldete Versammlung gegen einen AfD-Stand auflösen. Zehn Personen hatten an der Ecke Friedrichstraße und Leopoldstraße drei Banner mit antifaschistischen Texten entrollt. Mit schwarzen Baseballmützen bekleidet und einem Megafon ging die Gruppe schließlich laut rufend und mit schnellen Schritten auf den angemeldeten Informationsstand der AfD zu.

Polizei verhindert Eskalation

Die Polizeikräfte vor Ort mussten ein Überrennen des Infostandes durch eine Polizeikette verhindern. So konnte eine Konfrontation der beiden Lager verhindert werden. Da sich anschließend bei der Gruppe kein Versammlungsleiter zu erkennen gab und sich die Teilnehmer uneinsichtig zeigten, wurde die Versammlung aufgelöst. Die Beamten erteilten den Demonstrierenden daraufhin Platzverweise.

Immer wieder Attacken gegen AfD

Es ist nicht das erste Mal, dass sich junge Menschen in der Region gegen die rechtskonservative Partei wenden. Vergangene Woche hatten zwei 19 und 20 Jahre alte Männer in Karlsruhe Wahlplakate der AfD zerstört. Die beiden Männer hatten in der Nacht auf Donnerstag drei Wahlplakate der AfD abgehängt und zerschnitten. Und kurz vor der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe im vergangenen Dezember hatten Unbekannte rund 180 Plakate der Partei beschädigt und beschmiert.

Zahlreiche AfD-Wahlplakate in Karlsruhe zerstört


  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank