Current track
Title Artist


Flughafencheck 2019: So hat der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden abgeschnitten

Karlsruhe/Söllingen (dpa/cmk) Beim diesjährigen Flughafenranking der Vereinigung Cockpit (VC) hat es der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) unter die Top 10 geschafft. Insgesamt wurden 28 deutsche Flughäfen getestet, am schlechtesten hat der Mannheimer City Airport abgeschnitten.

Foto: FKB

Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden unter Top 10

Am Donnerstag wurde der “Flughafencheck 2019” von der Vereinigung Cockpit (VC) vorgestellt. In dem jährlich veröffentlichten Ranking werden deutsche Flughäfen in den Kategorien An und Abflug auf die Landebahn, Runway Incursions (das unbeabsichtigte oder nicht freigegebene Aufrollen auf eine Start- oder Landebahn), RESA (Maßnahmen zur Reduktion von Unfallschäden), Taxi und Parken und sonstige Ausrüstung von den deutschen Piloten bewertet. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden hat mit der Gesamtnote “Gut” abgeschnitten und fällt damit unter die Top 10 der getesteten Flughäfen. 

Mannheim am schlechtesten bewertet

Der Mannheimer City Airport ist beim diesjährigen Flughafenranking der deutschen Piloten durchgefallen. Er schnitt mit der schlechtesten Note ab. Kritisiert wurde vor allem, dass in Mannheim die von der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO empfohlene größere Auslaufzone am Ende der Landebahn fehle. Zugleich bescheinigt die VC aber allen Flughäfen in Deutschland den gesetzlichen Vorschriften sowie in den meisten Fällen auch höheren Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Mannheim kommt dabei aber nur auf eine Durchschnittsnote von 3,6.