Elf weitere Stolpersteine zur Mahnung - die neue welle

Elf weitere Stolpersteine zur Mahnung

Baden-Baden (dnw). Der Kölner Künstler Gunter Demnig verlegt am Mittwoch, 9. September, zum siebten Mal Stolpersteine. Das sind kleine, in den Bürgersteig eingelassene Mahnmale in der Größe eines Pflastersteins, in die Namen und Lebensdaten von Opfern der nationalsozialistischen Diktatur eingraviert sind. Verlegt werden die elf Stolpersteine jeweils vor der letzten Wohnung der Betroffenen. Die Stolpersteine […]

Baden-Baden (dnw). Der Kölner Künstler Gunter Demnig verlegt am Mittwoch, 9. September, zum siebten Mal Stolpersteine. Das sind kleine, in den Bürgersteig eingelassene Mahnmale in der Größe eines Pflastersteins, in die Namen und Lebensdaten von Opfern der nationalsozialistischen Diktatur eingraviert sind. Verlegt werden die elf Stolpersteine jeweils vor der letzten Wohnung der Betroffenen.

Die Stolpersteine erinnern, 75 Jahre nach dem Abtransport der badischen Juden nach Gurs, an mehrere am 22. Oktober 1940 deportierte jüdische Bürger, an Opfer des Krankenmordes und an einen sozialdemokratischen Gewerkschafter, der an den Folgen seiner Haft starb.  Interessierte Bürger sind eingeladen, bei der Verlegung dabei zu sein. An den jeweiligen Stationen werden die Lebenswege der Verfolgten von Angehörigen, Spendern und Mitarbeiterinnen des „Arbeitskreises Stolpersteine“ kurz vorgestellt.

Der Auftakt der Verlegung ist um 9 Uhr in der Winterhalterstraße 1. Dort verlegt Demnig in Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Margret Mergen die Steine für Gertrud Katz und ihre Schwestern. Gertrud Katz, Mutter der bekannten Unternehmerin, Politikerin und späteren FDP-Stadträtin Leonore Mayer-Katz war 1944 nach Theresienstadt deportiert worden. Im Mai 1945 gelang es Leonore Mayer-Katz die Mutter und ihre Schwestern auf abenteuerlichem Wege wieder nach Hause zu holen. Auf den Stolpersteinen ist eingraviert: Hier wohnte Gertrud Katz geb. Ladenburg, Jahrgang 1887, deportiert nach 1944 Theresienstadt, befreit, überlebt. Ähnlich lauten die Texte für Maria Vierling geb. Ladenburg und Martha Wingenroth geb. Ladenburg.

Die nächste Verlegung ist um 9.40 Uhr vor dem Haus Fremersbergstraße 103 weiter. Hier wohnte Julius Mayer, 1940 nach Gurs deportiert und 1941 verstorben. Weiter geht es gegen 10 Uhr vor dem Haus Ludwig-Wilhelm-Straße 4 wo Marie Maier wohnte, die seit 1925 in mehreren Heilanstalten untergebracht war und 1940 in Grafeneck ermordet wurde. Gegen 10.20 Uhr wird in der Weinbergstraße 41 ein Stolperstein für Friedrich Groß eingelassen, der nach seiner Verhaftung als Gewerkschaftsfunktionär zuerst in das KZ Dachau kam und Ende 1944 im KZ Mauthausen ermordet wurde.

Vor dem Haus Bernhardstraße 5 werden um 11.10 Uhr die Stolpersteine für Isidor und Irma Wälder verlegt. Beide wurden nach Gurs deportiert und starben in der Folge. Weiter geht es um 11.40 Uhr in der Höllengasse 7. Hier wohnte Lilly Reinbold die seit 1934 in verschiedene Heilanstalten untergebracht war und schließlich 1944 ermordet wurde. Der letzte Termin ist um 12 Uhr in der Sophienstraße 10. Hier wohnten die Schwestern Cilly Gros und Dora Joseph. Beide wurden nach Gurs deportiert. Während Cilly nach einer waghalsigen Flucht überlebte, starb ihre Schwester 1940.

Die Stolpersteine werden durch Spenden finanziert. Das Spendenkonto der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau lautet: Kontonr. 010868, BLZ 662 500  30, Sparkasse Baden-Baden – Gaggenau, Kontonr. 280 175 404, BLZ 662 900 00 Volksbank Baden-Baden Rastatt eG, Stichwort „Stolpersteine“. Der Empfänger ist das Stadtmuseum/-archiv Baden-Baden. Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.


[There are no radio stations in the database]
  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank