Untersuchung zeigt: Daran ist Eisbär Kap gestorben

18. Juli 2025 , 11:00 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Zwei Tage nach dem Tod von Eisbär Kap hat das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Karlsruhe die ersten Ergebnisse der pathologischen Untersuchung veröffentlicht. Die Untersuchung bestätigt die während der Narkose erhobenen Befunde, die letztlich zur Entscheidung führten, Kap zu erlösen, um weiteres Leiden zu vermeiden.

Vergrößerte Leber und gefüllte Gallenblase

Bei der Obduktion wurde eine stark vergrößerte und deutlich veränderte Leber festgestellt, zudem war die Gallenblase vermehrt gefüllt. Zur genauen Abklärung der Erkrankungsursache wurden histologische Untersuchungen sowie eine weiterführende Infektionsdiagnostik eingeleitet.

Zootierarzt erklärt Hintergrund

Zootierarzt Dr. Marco Roller erklärt:

„Wir wissen von Befunden älterer Eisbären, dass Leberveränderung und -erkrankungen, zum Beispiel in Form von Tumoren, bei vielen Tieren gefunden werden. Auf Grund einer Verschlechterung der Laborwerte trotz Therapie und den erhobenen Ultraschallbefunden, hatten wir die Entscheidung getroffen, Kap nicht wieder aus der Narkose aufwachen zu lassen.“

Kap war mit seinen 24 Jahren der älteste männliche Eisbär im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) und galt als genetisch besonders wertvoll. Erst im vergangenen Jahr war er Vater des Karlsruher Jungtiers MiKa geworden.

Anzeige
CVUA Karlsruhe Dr. Marco Roller EEP Eisbär Kap Eisbärenhaltung Karlsruher Zoo News Lebererkrankung Eisbär MiKa Eisbär Obduktion Kap Tiergesundheit Tiermedizin Tiernarkose Tierpathologie Zoo Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 Neues vom Eisbärengehege - ab sofort könnt ihr MiKa den ganzen Tag sehen! Karlsruhe (pm/dk)  - Vor wenigen Wochen gab es gute Nachrichten vom Karlsruher Eisbärengehege - seitdem konntet ihr den kleinen MiKa auch länger als 5 Minuten sehen, es gab unter der Woche keine Zugangsbeschränkungen mehr. Allerdings konntet ihr den Kleinen nur zwischen 9:30 und 15:30 Uhr besuchen. Doch das ändert sich jetzt. 13.06.2025 Sorge um Eisbär Kap - Eisbärpapa muss wieder in den Innenbereich Karlsruhe (pm/dk) – Sorge um Eisbär Kap im Zoologischen Stadtgarten: Nachdem sich der Gesundheitszustand des betagten Tiers in den vergangenen Tagen erneut verschlechtert hat, wird der 24-Jährige nun wieder dauerhaft im Innenbereich untergebracht. Diese Maßnahme soll vor allem der besseren medizinischen Versorgung dienen. 27.02.2025 Flusspferd Kathy wegen Nierenproblemen eingeschläfert Karlsruhe (dpa/dk) – Traurige Nachricht aus dem Zoo Karlsruhe: Flusspferd Kathy musste im Alter von 38 Jahren eingeschläfert werden. Wegen eines drohenden Nierenversagens entschieden sich die Tierärzte schweren Herzens zu diesem Schritt. 17.01.2025 Sally Özcan übernimmt Ehrenpatenschaft für Giraffen im Zoo Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Die bekannte Youtuberin Sally Özcan übernimmt nun eine ganz besondere Ehrenpatenschaft – und zwar für die Netzgiraffen im Zoo Karlsruhe. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt besuchte sie die majestätischen Tiere und fütterte sie mit Luzernen-Pellets.