„Solidarität mit der Ukraine = Frieden und Stabilität in Europa“

Ukraine-Kundgebung auf dem Karlsruher Marktplatz

23. Februar 2024 , 10:06 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – In Zeiten der Multikrise und Themen wie Rechtsextremismus, Krieg in Israel, Vorwahlen in den USA, etc. vergessen wir oft andere wichtige Themen. Doch zum Beispiel in der Ukraine hat sich die Lage nicht beruhigt – auch wenn sich darüber weniger informiert wird. Deshalb soll eine Kundgebung in Karlsruhe jetzt nochmal an den Krieg, der jetzt schon zwei Jahre lang geht, gedenken.

Trauriges Jubiläum

Der 24. Februar ist ein trauriges, schwieriges und schreckliches Datum für die Ukraine und die Ukrainer auf der ganzen Welt. Vor zwei Jahren, am 24.02.22, begann Russland mit terroristischen Mitteln eine groß angelegte Invasion der Ukraine. An diesem Tag finden in Deutschland und vielen anderen Ländern Demonstrationen zur Unterstützung der Ukraine statt. Auch die schöne Stadt Karlsruhe beteiligt sich daran.

„Ukrainer in Karlsruhe“ laden ein

Der Deutsch-Ukrainischer Verein e.V. „Ukrainer in Karlsruhe“ lädt alle Ukrainer und alle, denen die Ukraine am Herzen liegt, ein, an der Kundgebung „Solidarität mit der Ukraine = Frieden und Stabilität für Europa“ teilzunehmen. Dies ist keine Festveranstaltung. Wir versammeln uns, um die Bürger und Einwohner der Stadt erneut daran zu erinnern: Der Krieg in der Ukraine dauert an, und es ist nicht nur unser Krieg. Indem die Ukrainer die Armee des Aggressors zurückhalten, verteidigen sie Europa.

Große Dankbarkeit

Die Ukrainer sind den Regierungen Deutschlands und anderer Länder dankbar für zwei Jahre unermüdlicher Unterstützung und für das Verständnis für die schrecklichen Herausforderungen, denen sich die Ukraine, das größte Land Europas, gegenübersieht, und für das Verständnis für die Bedrohungen, denen Europa und die Welt ausgesetzt sind, und für die Bereitschaft, sich diesen Bedrohungen gemeinsam zu stellen. Die ukrainische Gemeinschaft in Karlsruhe ist der Stadtverwaltung und den Bürgern der Stadt und des Landkreises für die unglaubliche Unterstützung, Hilfe, Sympathie und Herzlichkeit, die sie uns in den letzten zwei Jahren großzügig entgegengebracht haben und weiterhin entgegenbringen, zutiefst dankbar. Diese Dankbarkeit werden die Ukrainer noch über Generationen weitergeben.

#StandWithUkraine

Zu der Veranstaltung am 24.02.24 sind Vertreter der Stadt Karlsruhe, von Nichtregierungsorganisationen sowie der ukrainischen und deutschen Gemeinden der Stadt eingeladen.

Wo: 📍Marktplatz Karlsruhe

Wann: 24.02.2024,15:00-17:30

Traurige Bilanz des Krieges

Anzeige
Demo Demonstration heute, Karlsruhe Krieg, Marktplatz Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 CSD in Karlsruhe: "Nie wieder still" Karlsruhe (dk) - Trotz des schlechten Wetters waren im vergangenen Jahr zehntausende Menschen beim Christopher Street Day in Karlsruhe dabei. Auch in diesem Jahr gehen viele Menschen wieder gegen Hass und Hetze auf die Straße - am Samstag den 07. Juni! 19.11.2025 Aktivisten klettern auf Hochseil über Karlsruher Marktplatz Karlsruhe (dpa/tk) - Die Polizei muss am Morgen den Karlsruher Marktplatz sperren. Dort machen sich zwei Aktivisten an einem Hochseil fest. Sie wollen gegen die Haushaltskürzungen der Stadt demonstrieren. Auch ein Fahrrad haben sie dabei. 12.10.2025 „ICONICS“ und „JUST IN CASE“ sind die besten Bands der Region Karlsruhe (pm/nr) - Die große Final-Show am 11. Oktober 2025 von der "Goldenen Gitarre" ist zu Ende gegangen. Beste Coverband ist "ICONICS“ aus Karlsruhe, beste Band mit eigenen Songs ist "JUST IN CASE“ aus Pforzheim. 01.09.2025 Medienkunst trifft Wissenschaft – Halbzeit bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe haben zur Halbzeit ihres Festivals bereits 157.000 Besucherinnen und Besucher begeistert. Unter dem Motto „The Shining Lights of Science“ verwandelt sich die Fassade des Karlsruher Schlosses noch bis zum 14. September in Europas größtes Medienkunstwerk. Für die zweite Hälfte des Programms warten besondere Highlights – von einer Liveschalte in die Ukraine über eine brandneue Show bis hin zu Musik, Kunst und kulinarischem Genuss.