Turmbergbahn in Durlach startet bald in die Sommersaison

25. Mai 2020 , 14:19 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Pünktlich zum Pfingstwochenende nimmt die Turmbergbahn in Durlach den Betrieb wieder auf. Die älteste Standseilbahn Deutschlands befördert ab kommenden Samstag (30. Mai) wieder täglich Fahrgäste auf den Karlsruher Hausberg. Bislang stand die Bahn wegen Corona still.

Hygiene- und Abstandsregeln

Unter anderem wird die Zahl der Fahrgäste von 40 auf 12 Personen pro Fahrt begrenzt. Der Bereich zwischen Fahrgästen und Fahrer wird mit einer Plexiglasscheibe abgetrennt. In den Fahrzeugen sowie im öffentlichen Bereich der gesamten Anlage gilt – wie im gesamten öffentlichen Nahverkehr – eine Maskenpflicht. Der Ein- und Ausstieg von Fahrgästen und Fahrpersonal erfolgt getrennt. Außerdem werden Desinfektionsspender in der Berg- und Talstation installiert. Fahrgäste werden gebeten, die allgemeinen Abstandsregeln zu berücksichtigen.

Ausgeweiteter Fahrplan in den Sommermonaten

Für die Sommermonate werden die Betriebszeiten von 18 auf 20 Uhr ausgeweitet. Die erste Bergfahrt ist somit um 10:00, die erste Fahrt ins Tal um 10:05 Uhr. Am Abend geht´s um 19:50 das letzte Mal gipfelwärts und um 20:00 Uhr fährt die letzte Bahn hinab zur Talstation. Die Bahn fährt alle 15 Minuten. Bei Bedarf werden weitere Fahrten durchgeführt.

Auch Buslinie 29 wird ausgeweitet

Mit der Wiederaufnahme des Betriebs der Turmbergbahn weiten die VBK auch das Fahrplanangebot für die Buslinie 29 (Durlach Turmberg – Turmberg Talstation) an Sonn- und Feiertagen aus. Zusätzlich zum Winterfahrplan fahren die Busse dann noch um 18:46 und 19:46 Uhr von der Haltestelle Durlach Turmberg sowie um 19:20 und 20:20 Uhr von der Talstation ab.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Derby-Sieg – LIONS kontrollieren Tigers Karlsruhe (pm/jal) – Es waren keine durchgehend souveränen 40 Minuten, welche die PS Karlsruhe LIONS vor 2.302 anwesenden Fans – darunter einige gewohnt lautstarke Gäste – im badisch-schwäbischen Duell gegen die Tigers Tübingen am 5. Dezember auf das Parkett zauberten. Angesichts der aktuellen Lage mit zuvor drei Siegen bei sechs Niederlagen in der BARMER 2. 05.12.2025 KSC vor schwerem Auswärtsspiel: Personalnot und Druck im Tabellen-Mittelfeld Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC steht vor einer wichtigen Wegmarke der Saison. Drei Niederlagen in Serie, ein anspruchsvolles Restprogramm und spürbare Lücken in der Offensive erhöhen den Druck vor dem Auswärtsspiel am Samstagabend in Darmstadt. Trainer Christian Eichner warnt davor, dass sein Team im Mittelfeld der Tabelle stecken bleiben könnte. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.