Polizeieinsatz in Karlsruhe - Jugendliche mit Schreckschusswaffen

26. Mai 2023 , 11:08 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Weil sie mit Schreckschusswaffen hantierten und Schüsse abgaben, lösten drei Heranwachsende am Donnerstagnachmittag in der Karlsruher Weststadt einen größeren Polizeieinsatz aus.

Schüsse nahe dem Klinikum

Nach derzeitigen Erkenntnissen teilten mehrere Zeugen gegen 14:50 Uhr über Notruf mit, dass sie Schüsse in der Nähe des Städtischen Klinikums gehört hätten. Unverzüglich anfahrende Streifenbesatzungen vernahmen die Schussgeräusche ebenfalls und lokalisierten deren Ursprung nach entsprechenden Zeugenhinweisen im Hinterhof eines Anwesens in der Seldeneckstraße. Dort trafen die Beamten letztlich zwei junge Männer im Alter von 18 bzw. 19 Jahren und eine 19-jährige Frau an. Laut Zeugenaussagen sollen die beiden Heranwachsenden mit zwei Pistolen geschossen und dabei offenbar auch in die Richtung einer 71-jährigen Unbeteiligten gezielt haben.

Ermittlungen laufen

Bei den Pistolen, die von den Polizeibeamten samt Munition sichergestellt wurden, handelte es sich um Schreckschusswaffen. Das Polizeirevier Karlsruhe-West ermittelt nun wegen Bedrohung und möglicher Verstöße gegen das Waffengesetz. Außerdem wird derzeit geprüft, ob den Verursachern die Kosten für den Polizeieinsatz in Rechnung gestellt werden.

Anzeige
Jugendliche Karlsruhe Schreckschusswaffen Schüsse Weststadt

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Karlsruhe: Drei Jugendliche nach räuberischer Erpressung an Taxifahrer festgenommen Karlsruhe (pol/svs) - Ein nächtlicher Überfall auf einen Taxifahrer in der Karlsruher Innenstadt hat  zu einem Polizeieinsatz geführt. Drei Jugendliche im Alter zwischen 16 und 17 Jahren wurden vorläufig festgenommen, nachdem sie im Verdacht stehen, den 42-jährigen Fahrer attackiert und den Fahrpreis verweigert zu haben. 28.08.2025 Karlsruhe: 21-Jähriger nach Angriff auf 17-Jährige in Untersuchungshaft Karlsruhe (pol/dk) – Ein 21 Jahre alter Mann sitzt nach einem brutalen Angriff auf eine 17-jährige Bekannte in Karlsruhe in Untersuchungshaft. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe am Dienstag in einer gemeinsamen Erklärung mit. 08.08.2025 Vermisster 16-Jähriger aus Karlsruhe wieder da Karlsruhe (pol/dk) - Der seit Dienstag vermisste 16-jährige Sean Ryan A. suchte am Wochenende selbstständig die Wohnanschrift seiner Mutter auf. 30.06.2025 Mann versprüht Reizgas in Karlsruher Straßenbahn - 16 Verletzte, darunter Kinder Karlsruhe (pol/tk) - In einer Karlsruher Straßenbahn sprüht ein Maskierter mit Pfefferspray um sich und flieht. Drei Kinder kommen in eine Klinik, der Täter kann fliehen.