Plus - Hallo, Jesko! - Der ehemalige Praktikant kehrt aus Japan in die Redaktion zurück

18. Oktober 2024 , 18:30 Uhr

Ein ehemaliger Praktikant kommt nach Hause. Seit dem 15. April 2024 ist Jesko Buchs fester Teil des GameStar-Teams.

Wer ist der Kerl?

Geboren 1997 in Daun in der Eifel, studierte Jesko in Trier, München und Tokyo neben Medienwissenschaften und Journalismus auch ein bisschen Geschichte und Japanologie. Seine Redakteursausbildung absolvierte er an der Deutschen Journalistenschule. Vor der GameStar hat Jesko unter anderem schon für das ZDF und ProSieben Maxx gearbeitet.

Strenggenommen ist Jesko schon seit Sommer 2023 Teil des GameStar-Teams. Für ein Praktikum während der Redakteursausbildung kam er damals in den Online-Newsroom. Von Japan aus betreute er während seines letzten Studiensemesters als Freelancer die Spiele-Datenbank der Webseite. Und als das Studium Anfang 2024 zu Ende ging, kam er wieder ins Münchner Büro zurück; diesmal als fester Redakteur.

Mit der GameStar verbindet Jesko viele gute Erinnerungen an seine Schulzeit: Damals war er fleißiger Leser der Print-Ausgabe – zu fleißig, wie sein Mathelehrer fand, denn Jesko las sogar während des Unterrichts. Dass er zehn Jahre später selbst einmal als Redakteur bei der GameStar anfangen würde, hätte er damals aber nicht geglaubt.

Themen, Hobbys und Lieblingsspiele:

Neben Gaming-Themen schreibt Jesko hauptsächlich über Anime und Japan. In ferner Zukunft wäre er dort gerne einmal Auslandsreporter. Die Sprache bereitet ihm allerdings nach wie vor Kopfzerbrechen. Am liebsten spielt Jesko Singleplayer-Rollenspiele wie The Elder Scrolls 4: Oblivion und The Witcher 3. Bei einer zünftigen Revolver-Schießerei in Hunt: Showdown mit den Kollegen Phil und Dimi ist er aber auch immer dabei.

Abseits des Journalismus trainiert Jesko leidenschaftlich Kyudo, das traditionelle japanische Bogenschießen, und versucht sich mit seinem 10-Zoll-Teleskop in der Hobby-Astronomie. Mit Fußball kann er hingegen gar nichts anfangen. Auf Twitter erreicht ihr ihn unter dem Handle @Sora5513.

Hier die von uns im Talk angesprochenen Videos, falls ihr neugierig geworden seid:

– Unser Test zu Kunitsu-Gami: Path of the Goddess

– Die erste Preview zu Assassin’s Creed Shadows

– Die gamescom-Preview zum Gun-Fu-Actionspiel Spine

– Unser Ersteindruck zu Phantom Blade Zero – Konkurrenz für Wukong

Mehr…

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Ich kann nicht aufhören, die beste Strategie-Alternative zu Medieval 3 zu spielen Jetzt schon wieder 100 Stunden: Knights of Honor 2 hat mich fest im Griff. Das Mittelalter-Strategiespiel ist bis zum Release von Total War: Medieval 3  nahezu konkurrenzlos. Seit dem Release im Jahr 2022 wurde das einsteigerfreundliche und weniger komplexe Knights of Honor 2 in vielerlei Hinsicht aufgewertet, unter anderem bei Gegner-KI und Rebellionen. Was mich 06.12.2025 Ready or Not 2: In der Fortsetzung der beliebten Mystery-Horror-Reihe muss ein Schwestern-Duo ums Überleben kämpfen Ready or Not hat Horrorfans schon 2019 gut unterhalten und punktete mit einer spannenden Story und einer leichten Prise Humor. Sieben Jahre später geht’s mit Ready or Not 2: Here I Come in die nächste Runde. So viel Zeit ist im Film aber offenbar nicht vergangen, denn Hauptfigur Grace (Samara Weaving) wacht nach den Ereignissen des 06.12.2025 Five Nights at Freddy's 2 - Mehr Lore, mehr Grusel - Die Fortsetzung wird laut der Regisseurin ein Film für die Fans, nicht die Kritiker Die Interaktionen mit Fans nach dem Release von Five Nights at Freddy’s haben Emmi Tammi und ihrem Team dabei geholfen, die Fortsetzung zu entwickeln. Mehr… 06.12.2025 Medieval 3 kommt, aber ist das noch eine gute Nachricht? 19 Jahre nach Medieval 2 hat Creative Assembly endlich den dritten Teil angekündigt. Königin Lea versammelt Micha, Maurice und Fabiano, um darüber zu urteilen. Das ist die Videoversion unseres GameStar Podcasts. – Alle Folgen des GameStar Podcasts – GameStar Podcast bei Apple Podcasts – GameStar Podcast bei Spotify – GameStar Podcast bei Podcast Addict Mehr