Pforzheim lobt wieder "Familienfreundlichkeitspreis" aus

20. April 2023 , 08:06 Uhr

Pforzheim (pm/tk) – Oberbürgermeister Peter Boch sucht auch dieses Jahr wieder Kandidatinnen und Kandidaten für den Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Pforzheim. Mit diesem Preis wird das ehrenamtliche Engagement der Pforzheimerinnen und Pforzheimer gewürdigt.

Vorschläge gesucht

Die Bürgerschaft ist aufgerufen, bis zum 19. Mai Vorschläge an familie@pforzheim.de einzureichen. „Wir sind in diesem Jahr ein bisschen früher dran als sonst“, sagt Carola Pigisch von der Koordinierungsstelle. „Aber wir wollen den Familienfreundlichkeitspreis auch schon am 7. Juli verleihen. An diesem Tag findet im Rathaus ein Tag der offenen Tür und gleichzeitig auf dem Marktplatz das Fest der Vereine statt. Wir finden, dass beides einen schönen Rahmen bietet für eine Preisverleihung.“

Erstmals zwei Preise

Zudem gibt es in diesem Jahr noch eine weitere Neuerung: Künftig werden zwei Familienfreundlichkeitspreise vergeben, einer an Organisationen und ein weiterer an Einzelpersonen. Der Familienfreundlichkeitspreis für Organisationen ist mit 2.000 Euro dotiert und wurde 2018 von Bürgermedaillenträger Waldemar Meser ins Leben gerufen. Symbol ist ein Wanderpokal, der Jahr für Jahr weitergereicht wird.

Der Preis für Einzelpersonen ist mit 750 Euro verbunden und wird von Oberbürgermeister Peter Boch verliehen. Wichtig ist, dass die Privatpersonen, Vereine oder Institutionen, die von der Bevölkerung eingereicht werden, in Pforzheim ansässig sind und sich ehrenamtlich für Familien einsetzen – und zwar in einer Weise, die über das allgemein übliche Maß hinausgeht.

Kreative und nachhaltige Ideen

Mit dem Familienfreundlichkeitspreis sollen besonders kreative und nachhaltige Ideen gewürdigt werden, die Lust auf Nachahmung machen. Konkret geht es um Angebote, die Familien das Leben in Pforzheim erleichtern und die gesellschaftliche Bedeutung von Familien hervorheben. Bisherige Gewinner waren der Verein BiSa (Bürger in Schulen aktiv), die Junior Ranger im Wildpark, der Förderverein Wartbergbad, die Initiative Critical Mass mit ihrem Projekt Kidical Mass sowie das Quartierszentrum West.

Anzeige
Familie Familienfreundlichkeitspreis Ideen nachhaltig Oberbürgermeister Peter Boch Pforzheim Vorschläge gesucht

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.