Kretschmann-Nachfolger gefunden:

Özdemir machts - aber die Baden-Württemberger geben ihm kein grünes Licht!

25. Oktober 2024 , 04:08 Uhr

Baden-Württemberg (pm/dk) - Jetzt ist es offiziell: Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir will als Spitzenkandidat der Grünen in Baden-Württemberg bei der Landtagswahl im Frühjahr 2026 antreten. «Ich möchte Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, als Ministerpräsident von Baden-Württemberg dienen und alles für dieses Land geben» schreibt Özdemir in einem Brief an die Bürgerinnen und Bürger. Amtsinhaber Winfried Kretschmann tritt bei der Wahl nicht mehr an. Doch laut der aktuellen Oktober-Ausgabe des Baden-Württemberg-Reports glauben 55 Prozent der Menschen im Land nicht, dass Özdemir das Rennen um den Posten des Ministerpräsidenten machen wird...

Wer folgt auf Kretschmann?

Obwohl Özdemir bei den Grünen eine prominente Rolle spielt, trauen ihm lediglich 23 Prozent der Befragten zu, die Wahl 2026 zu gewinnen. Besonders Männer, Ältere und Besserverdienende finden ihn sympathisch, aber viele sehen seine sympathische Art nicht als ausschlaggebend für den Wahlsieg.

Stattdessen setzen viele Baden-Württemberger auf den CDU-Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel. Zwar ist er noch relativ unbekannt, doch von denjenigen, die ihn kennen, glaubt fast jeder Zweite (46 Prozent), dass er der nächste Ministerpräsident werden könnte. Besonders Männer (52 Prozent) sehen in ihm den Favoriten. Doch nur 18 Prozent der Befragten finden Hagel sympathisch, was darauf hindeutet, dass sein politischer Kurs und die zunehmende Unterstützung der CDU im Land entscheidender sind als seine Persönlichkeit.

CDU im Aufwind

Die CDU spiegelt derzeit mit 23 Prozent die politische Überzeugung der meisten Baden-Württemberger wider, während die Grünen aktuell auf Platz 3 hinter der SPD liegen, mit nur 11 Prozent. Diese Verschiebung zeigt, dass der politische Wind im Ländle sich dreht und die Wahl 2026 spannend werden dürfte.

Große Freude in der Partei - und wohl auch Erleichterung

In seiner Partei ist die Freude, und wohl auch die Erleichterung, groß, dass Özdemir antreten will. «Cem Özdemir bringt alles mit, was Baden-Württemberg braucht», teilt Ministerpräsident Kretschmann mit. Özdemir habe Regierungserfahrung und sei eine über Parteigrenzen hinweg geschätzte Persönlichkeit. Er habe bewiesen, dass er Rückgrat habe und auch vor schwierigen Herausforderungen nicht zurückschrecke. «Als gebürtiger Schwabe ist er tief mit unserem Land verwurzelt und kennt die Anliegen und Bedürfnisse der Menschen – sowohl auf dem Land als auch in den Städten.» Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sagt, Özdemir sei «der Beste aus dem Ländle fürs Ländle», Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) nennt ihn «einen bodenständigen Pragmatiker».

Fraktionschef Andreas Schwarz (Grüne) sagt über Özdemir: «Seine Biografie steht für alles, was dieses Land stark macht.» Die Parteichefs im Südwesten, Lena Schwelling und Pascal Haggenmüller (beide Grüne), sehen in Özdemirs Kandidatur «eine großartige Nachricht». Mit Özdemir wolle man die grüne Erfolgsgeschichte in Baden-Württemberg fortsetzen. «Wir nehmen innerhalb der Partei eine große Geschlossenheit wahr», so die Parteichefs. 

Anzeige
Baden-Württemberg-Wahl 2026 CDU Cem Özdemir GRÜNE Kretschmann Nachfolger Manuel Hagel Ministerpräsident Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2025 Jetzt ist es fix: Nächste Landtagswahl in Baden-Württemberg findet am 8. März 2026 statt Baden-Württemberg (dpa/dk) – Jetzt ist es offiziell: Am 8. März 2026 wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag – und damit auch den Nachfolger von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), der nach drei Amtszeiten nicht mehr kandidiert. Das bestätigte das Innenministerium am Dienstag. 16.10.2025 BW-Trend: CDU verliert, AfD zieht vorbei – Özdemir bei Direktwahl vorne Baden-Württemberg (dpa/dk) – Fünf Monate vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg wird das Rennen enger: Die CDU mit Spitzenkandidat Manuel Hagel bleibt zwar stärkste Kraft, verliert aber leicht an Zustimmung. Laut einer Umfrage von Infratest dimap im Auftrag von SWR und «Stuttgarter Zeitung» kämen die Christdemokraten derzeit auf 29 Prozent – zwei Punkte weniger als im Mai und deutlich unter dem Vorjahreswert von 34 Prozent. 08.08.2025 5.204 Tage im Amt: Kretschmann stellt Regierungs-Rekord auf Stuttgart (dpa/lsw) - Langstreckenläufer in Baden-Württemberg: Winfried Kretschmann ist der dienstälteste Ministerpräsident in der Geschichte des Landes. Er gibt sich bescheiden. 18.03.2025 Landtagswahl in Baden-Württemberg voraussichtlich am 8. März 2026 Baden-Württemberg (pm/dk) – Die nächste Landtagswahl in Baden-Württemberg wird aller Voraussicht nach am 8. März 2026 stattfinden. Innenminister Thomas Strobl (CDU) hat diesen Termin dem Kabinett vorgeschlagen, wie ein Sprecher des Innenministeriums bestätigte. Damit soll die Nachfolge von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) geregelt werden, der nach drei Amtszeiten nicht erneut antritt.