Neustart für Wäscherinnen-Lauf in Karlsruhe-Bulach

12. Mai 2023 , 16:36 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Nach der Corona-Zwangspause gibt es eine Neuauflage des Wäscherinnen-Laufs im Karlsruher Stadtteil Bulach. Der Neustart ist diesen Sonntag, 14. Mai mit umfangreichem Rahmenprogramm statt.

Wäscherinnen am Muttertag

Am Muttertag, 14. Mai, findet um 15 Uhr der 6. Wäscherinnenlauf statt, der 2015 als Stadtteilprojekt zum 300-jährigen Stadtjubiläum ins Leben gerufen wurde. Das bunte Teilnehmerfeld des ersten Frauenlaufs im Stadtteil Bulach erinnerte an die Tradition der tüchtigen Bulacher Wäscherinnen. Fast zeitgleich startet am 14. Mai um ca. 15.05 Uhr der 3. Karlsruher Frauenlauf.

Karlsruher Frauenlauf

Beide Läufe führen durch die Karlsruher Stadtteile Bulach und Beiertheim entlang des Flüssleins Alb und enden mit einem Schlussspurt auf dem Sportgelände des Sportvereins TSV Bulach in der St.-Florian-Straße 14. Der Veranstalter ist zuversichtlich, dass die Anmeldezahlen des letzten Laufs vor der Pandemie im Jahr 2019 übertroffen werden, denn bereits in den ersten beiden Monaten des Jahres haben sich mehr als doppelt so viele Läuferinnen angemeldet wie im gleichen Zeitraum 2019.

Hänsel + Gretel-Kinderlauf

Neben den beiden Läufen wird es auch wieder den beliebten Kinderspendenlauf geben: Der 6. Hänsel + Gretel-Kinderlauf startet am 14. Mai um 12:00 Uhr vor dem Wäscherinnen-Lauf und bietet jungen Wäscherinnen und Wäschern im Alter von 4 bis 12 Jahren die Möglichkeit, an einem 400-Meter-Lauf teilzunehmen. Hier wird das Motto „Give me five – Gib mir fünf“ unterstützt, indem von den 7 Euro Startgebühr pro Kind 5 Euro direkt vom Veranstalter gespendet werden. Bereits im Vorfeld hatte die Gartenstadt Karlsruhe eG über den Kinderlauf eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Stiftung Hänsel + Gretel überwiesen.

Festzelt und Hüpfburg

Begleitet wird die Veranstaltung von einem großen Festzelt und verschiedenen Attraktionen für die ganze Familie: Neben einer umfangreichen Bewirtung gibt es für die Kinder eine Hüpfburg und die Möglichkeit zum freien Malen. Auf dem Gelände des TSV Bulach können die Kinder unter Anleitung von Ines Rohrdantz vom Atelier Farbspur ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Malprozesse und Ergebnisse werden hier nicht interpretiert oder bewertet. Die reine Freude am Malen ist erlaubt, künstlerische Kenntnisse und Fähigkeiten sind nicht erforderlich.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist die Vorstellung einer neuen Outdoor-Fitnessanlage des TSV Bulach, die während der Veranstaltung mehrfach besichtigt und vorgeführt wird. Die 30 mal 16 Meter große Anlage umfasst unter anderem elf Trainingsgeräte, davon fünf Kraftgeräte, und ein Calisthenics-Gerüst, an dem sieben bis acht Übungen durchgeführt werden können.
Wer mehr über die Frauenläufe und den Kinderlauf erfahren oder sich anmelden möchte, kann dies über die Website www.waescherinnenlauf.de oder die Social-Media-Kanäle des Veranstalters unter www.facebook.com/waescherinnenlauf sowie https://www.instagram.com/frauenlaufkarlsruhe/ tun.

Anzeige
Bulach Hänsel+Gretel-Kinderlauf Karlsruhe Karlsruher Frauenlauf Muttertag Wäscherinnen-auf

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Verletzte Person nach Unfall auf L605 bei Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Zwei Autos kollidieren bei Fahrspurwechsel zwischen Karlsruhe und Ettlingen. Ein Mensch wird verletzt. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.  02.12.2025 Vierbeiner bremst Verkehr in Karlsruhe aus Karlsruhe (er24/tk) - Ein kleiner Hund reißt sich beim Gassi gehen los und läuft auf den vierspurigen Adenauerring. Polizisten und Passanten stoppen den Verkehr und retten den Kleinen.