Kohlenmonoxid-Alarm in Pforzheim - Haus in der Innenstadt evakuiert

07. Dezember 2023 , 08:11 Uhr

Pforzheim (fw/tk) – Gasalarm in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Pforzheimer Zenthofstraße. Zwei Menschen mussten ins Krankenhaus. Rettungssanitäter hatten zufällig eine erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration festgestellt.

Bewohnerin wurde schummrig

Wegen Gesundheitsbeschwerden verständigte eine Mieterin am späten Abend den Rettungsdienst. Bei Betreten der Wohnung stellten die Sanitäter eine erhöhte Kohlenstoffmonoxid-Konzentration fest und alarmierten die Feuerwehr. Unter Atemschutz wurden durch die Einsatzkräfte umfangreiche Messungen durchgeführt und der gesamte Gebäudekomplex geräumt. Hiervon betroffen waren auch die Besucher einer Pizzeria und eines Irisch Pub; insgesamt rund 250 Personen. Bei dem Vorfall wurde eine Bewohnerin sowie Ihr Besucher verletzt und in einem Krankenhaus behandelt.

Defekte Abzugsanlage

Nach der Durchführung weiterer Messungen und mit Unterstützung eines örtlichen Schornsteinfegers konnte als Ursache, eine technische Störung einer Abzugsanlage ermittelt werden. Die betroffenen Wohnungen wurden gelüftet und abschließend durch die Feuerwehr kontrolliert. Nach etwa zwei Stunden konnten die Bewohner wieder in Ihre Wohnungen zurück. Während der Einsatzmaßnahmen musste die Zenthofstraße im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt werden. Die Feuerwehr Pforzheim war neben der Berufsfeuerwehr mit der Abteilung Eutingen der Freiwilligen Feuerwehr mit insgesamt 30 Personen im Einsatz.

Anzeige
Feuerwehr Gas-Alarm Kohlenmonoxid Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Großes Trümmerfeld nach Verkehrsunfall in Pforzheim Pforzheim (er24/tk) - Ein Porsche kollidiert auf der B10 mit einem Mercedes. Der 500 PS starke Sportwagen wird total zerstört, drei Menschen werden verletzt 01.09.2025 Schwerer Unfall auf der A8 bei Pforzheim: Ersthelfer retten schwer verletzten Autofahrer Pforzheim (er24/svs) – Dramatische Szenen in der Nacht auf Montag auf der A8 bei Pforzheim: Ein Alfa Romeo überschlägt sich mehrfach, prallt gegen die Mittelleitplanke und fängt anschließend Feuer. Der Unfall ereignete sich gegen 00.20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-West in Fahrtrichtung Karlsruhe. 12.08.2025 Autos brennen in Pforzheim - Polizei sucht mutmaßliche Brandstifter Pforzheim (pol/tk) - Am Dienstagmorgen standen in Pforzheim-Buckenberg zwei Fahrzeuge in Flammen. Die Kripo vermutet Brandstiftung und sucht zwei Verdächtige. 06.08.2025 Feuerteufel in Pforzheim? Zwei Autos und ein Anhänger brennen in der Nacht Pforzheim (pol/tk) - In der Nacht wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in der Oststadt gerufen. Zwei Pkw und ein Anhänger wurden Opfer der Flammen. Die Kripo ermittelt.