Kaputtes Telefon bewahrt Senior in Neulußheim vor Trickbetrug

18. April 2023 , 15:50 Uhr

Trickbetrüger haben versucht, einen Senior aus Neulußheim um seine Goldbarren zu bringen – und sind am defekten Telefon des Mannes gescheitert. Als der 80-Jährige die Rückruftaste drücken wollte, um den Betrügern Bescheid zu geben, dass er ihnen das Gold übergeben wird, hat die nicht funktioniert. Stattdessen ist er bei einer Bekannten gelandet, die den Schwindel aufgeklärt hat.

Viertelmillion Euro verlangt

Polizeiangaben vom Dienstag zufolge gab sich eine Frau am Montag telefonisch als Polizistin aus und verlangte mehr als eine Viertelmillion Euro von dem 80-Jährigen. Sie behauptete, er müsse die Summe als Schmerzensgeld zahlen, weil seine Großnichte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe.

Rückruftaste kaputt – zum Glück

Der Mann holte darauf laut Polizei seine bei einer Bank deponierten Goldbarren und Goldmünzen im Wert von knapp 150 000 Euro. Um den Betrügern Bescheid zu geben, habe er die Rückruftaste seines Telefons betätigt – aber diese habe nicht funktioniert. Als er stattdessen die Mutter der angeblichen Unfallverursacherin anrief, flog der Schwindel auf, wie es in der Mitteilung von Dienstag hieß.

 

 

Anzeige
Betrüger Goldbarren Neulußheim Telefonbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2025 Falsche Polizeibeamte wurden in Karlsruhe vorläufig festgenommen Karlsruhe (pol/jal) – Polizeibeamte nahmen am Donnerstag in Karlsruhe-Durlach zwei tatverdächtige chinesische Staatsangehörige vorläufig fest, die im Verdacht stehen, in der Vergangenheit mehrfach betrügerisch Geld erbeutet zu haben. 20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an.