In der Region wird wieder geradelt - Stadtradeln startet

23. Juni 2023 , 04:20 Uhr

Region (pm/dk) – Auf die Räder, fertig, los! – Am kommenden Montag beginnt in vielen Kommunen der Region wieder das Stadtradeln. Mit dabei sind unter anderem Rastatt, Gaggenau, Pfinztal, Bretten, Ettlingen und Stutensee. Über drei Wochen hinweg können wieder Kilometer auf dem Rad gesammelt werden, um den Sieg für sein Team und seine Kommune zu holen. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – alle können mitmachen. Die gefahrenen Kilometer können entweder über das Internet im Radkalender erfasst, oder mit einem Smartphone über die Stadtradeln-App direkt übermittelt werden.

Ab Montag wird in Karlsruhe und Rastatt geradelt

Am Montag geht es unter anderem in den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt wieder los. In einigen Kommunen, wie dem Landkreis Germersheim, läuft die Aktion schon. Die Kilometer werden von Teams erradelt. Wer an der Aktion teilnehmen will, kann unter www.stadtradeln.de nach seiner Kommune suchen und sich registrieren. Jeder kann bei der Registrierung selbst ein Team gründen oder einer bestehenden Gruppe beitreten. Auch wird der Wettbewerb innerhalb der Kommune noch spannender. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten. Die gefahrenen Kilometer können entweder über das Internet im Radkalender erfasst werden oder mit einem Smartphone über die Stadtradeln-App direkt übermittelt werden.

Radeln für ein gutes Klima

Das Ziel ist klar: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Mitradeln lohnt sich, denn die fahrradaktivste Kommune und der Landkreis, mit den meisten Radkilometern, erhält am Ende des Jahres einen Preis. Auch innerhalb der Kommunen werden Preise an die  Teilnehmer verlost. Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt aber auch die Gemeinschaft  und schont dabei das Klima. Sagt auch Klimamanger der Stadt Rastatt, Martin Schursch: „Rastatt will in der Mobilität eine Wende vollziehen hin zu einem klimafreundlichen Verkehr. Die Teilnahme beim Stadtradeln ist eine gute Gelegenheit, um das Fahrrad als Verkehrsmittel für kurze und mittlere Strecken kennenzulernen und gleichzeitig die Stadt mit dem Fahrrad zu entdecken.“

Anzeige
Fahrrad Germersheim Karsruhe Klimaschutz, Rastatt Stadtradeln

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Tag des offenen Denkmals 2025: Diese Highlights gibt es in der Region Region (pm/dk) - Am Sonntag, 14. September, ist es wieder so weit: Der Tag des offenen Denkmals lädt bundesweit dazu ein, Bauwerke, Orte und Anlagen zu entdecken, die sonst meist verschlossen bleiben. Koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) öffnen sich auch in diesem Jahr zwischen 5.000 und 7.000 Denkmale in rund 2.000 Städten und Gemeinden. Damit ist der Aktionstag das größte Kulturevent Deutschlands. 25.11.2025 Nächtliches Flammeninferno zerstört Kindergarten in Durmersheim Durmersheim (er24/tk) - Eine Kindertagesstätte in Durmersheim ist in der Nacht vollständig abgebrannt. Verletzt wurde niemand, aber der Schaden liegt bei etwa 1,5 Millionen Euro. Wo die Kita-Gruppen künftig unterkommen, ist noch unklar. 19.11.2025 Weihnachtsmärkte starten: Das sind die Highlights in Rastatt, Bruchsal, Pforzheim & Karlsruhe Region (pm/dk) - Endlich beginnt in den Städten die besinnliche Zeit - die Weihnachtsmärkte in der Region starten. Schon am Donnerstag startet der Rastatter Weihnachtsmarkt  - am Montag ziehen dann Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal nach! Jede Stadt setzt dabei eigene Highlights, die für Vorfreude sorgen. 17.11.2025 Mann stürzt betrunken in Baugrube – Rettungshubschrauber im Einsatz Rastatt (dpa/dk) - Ein nächtlicher Unfall auf einer Baustelle in Rastatt hat am Sonntag einen Rettungseinsatz mit Hubschrauber ausgelöst. Ein 34-jähriger Mann war in eine Baugrube gestürzt und musste schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen werden.