Gelungene 1250-Jahr-Feier in Herxheim

21. Juni 2023 , 10:49 Uhr

Herxheim (pm/ms) – Das Festwochenende hat rund 20.000 Gäste ins „Herz vun Herxe“ gezogen. Ein voller Erfolg.

20.000 Gäste feiern mit

Rund 20.000 Gäste feierten am vergangenen Wochenende das Ortsjubiläum 1250 Jahre Herxheim. Der großzügige Festbereich im Ortszentrum „im Herze vun Herxe“ umfasste neun Plätze, an denen die Herxheimer Vereine und Institutionen die Besucherinnen und Besucher drei Tage lang bewirteten und mit einem vielfältigen Musik- und Kulturprogramm unterhielten. Die große Bandbreite an Programmpunkten wurde von den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen war, verteilt auf den gesamten Ortskern, Rock- und Popmusik, Schlager, klassische Musik, Blas- und Marschmusik sowie Chorgesang zu hören. Außerdem waren während des Wochenendes mehrere Lesungen, Vorträge und Ausstellungen zu erleben.

Der Freitag

Die offizielle Eröffnung des Festwochenendes fand am Freitag um 17 Uhr statt. Ortsbürgermeisterin Hedi Braun begrüßte in Anwesenheit des Landrats Herrn Dietmar Seefeldt die beteiligten Vereine, die Besucherinnen und Besucher sowie die politischen Vertreterinnen und Vertreter. Als Hauptsponsor sprach auch Johannes Eisinger für die Reha med Gesundheitspark GmbH ein Grußwort. Nach dem darauffolgenden Fassanstich erfreuten sich die Besucherinnen und Besucher an Freibier. Im Anschluss begann das Programm an den einzelnen Veranstaltungsplätzen.

Der Samstag

Am Samstag strömten die Besucherinnen und Besucher ab 17 Uhr nach Herxheim. Der Samstagabend wies die höchsten Besucherzahlen auf. Dennoch blieb es auch an diesem Abend friedlich und an allen Veranstaltungsplätzen im Ort wurde ohne Vorkommnisse gefeiert. Das gute Wetter nutzen viele, um mit dem Fahrrad anzureisen. Ein Verkehrs- oder Parkchaos blieb aus und die Stimmung war durchweg fröhlich und ausgelassen.

Der Sonntag

Der Sonntag wurde um 10 Uhr mit dem Ökumenischen Gottesdienst, der von den Südpfalzlerchen mitgestaltet wurde, im Park der Villa Wieser eingeleitet. Auch am Sonntag boten die Vereine und Herxheimer Einrichtungen zahlreiche Programmpunkte. Um 15 Uhr fand die Ehrung der Feuerwehr mit Verleihung der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ des Landes Rheinland-Pfalz statt.
Für die kleinen Besucherinnen und Besucher des Festwochenendes gab es am Sonntagnachmittag zahlreiche Angebote wie Kinderschminken, Seifenblasenkünstler, Clowns, Mitmachprogramm im Museum, Fußballcourt der Fritz-Walter-Stiftung und vieles mehr.

Herxheim sagt Danke

Die Ortsgemeinde Herxheim dankt allen Vereinen und Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Diese war – auch zwischen den Vereinen – in der positiven Atmosphäre durchweg spürbar. Dies trifft auch auf die Vorbereitungen in den letzten Monaten zu, während derer alle voller Optimismus und Tatkraft mitwirkten, um ein schönes, dem Anlass angemessenes Festwochenende zum 1250-jährigen Ortsjubiläum zu gestalten.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 26.11.2025 Bußgelder und Verwarnungen - Landauer Polizei kontrolliert Stoppschild Landau (pol/tk) - Schon erstaunlich, was die Polizei alles kontrolliert. In Landau haben Beamte an einer Straßenecke geguckt, ob sich alle Verkehrsteilnehmer an das dortige Stoppschild halten. 24.11.2025 Landau in der Pfalz: Urteil im Raserprozess – drei Jahre Jugendstrafe für 25-Jährigen Landau (pm/dk) – Das Landgericht Landau in der Pfalz hat im sogenannten Raserprozess ein neues Urteil gesprochen. Die 4. Strafkammer verurteilte den inzwischen 25-jährigen Angeklagten zu einer Jugendstrafe von drei Jahren. Außerdem wurde ihm die Fahrerlaubnis entzogen, der Führerschein eingezogen.