Geiselnahme in Karlsruher Apotheke - Anklage erhoben

27. Juli 2023 , 12:02 Uhr

Nach einer spektakulären Geiselnahme in einer Karlsruher Apotheke hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 21-Jährigen erhoben. Dem Mann werde erpresserischer Menschenraub in Tateinheit mit Geiselnahme und Freiheitsberaubung sowie versuchte, besonders schwere räuberische Erpressung vorgeworfen, erläuterte ein Sprecher der Behörde.

7 Millionen Euro gefordert

Der junge Mann hatte im März in der Apotheke gegenüber des Karlsruher Kongresszentrums drei Menschen mit einer Schreckschusswaffe bedroht und als Geiseln genommen. Weitere acht Menschen hatten sich im hinteren Bereich der Apotheke verstecken können. Im Zuge der stundenlangen Verhandlungen forderte der 21-Jährige unter anderem sieben Millionen Euro. Außerdem verlangte er früheren Angaben zufolge, mit einem bestimmten Menschen aus seinem Umfeld sprechen zu dürfen.

SEK stürmte Apotheke

Spezialkräfte der Polizei stürmten das Ladengebäude schließlich und befreiten die Geiseln noch am selben Abend unverletzt. Der Verdächtige, ein vorbestrafter und wegen diverser Eigentums- und Gewaltdelikte polizeibekannter Mann, sitzt seither in Untersuchungshaft.

Prozessbeginn noch unklar

Wann der Prozess beginnt, ist noch unklar. Das Landgericht Karlsruhe muss die Anklage noch zulassen. Sie wurde zur Jugendkammer erhoben, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft ergänzte. Der Beschuldigte war zur Tatzeit 20 und gilt damit als Heranwachsender. Ob dann nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht verurteilt wird, hängt von der Einschätzung des Gerichts ab.

Anzeige
Anklage Apotheke Geiselnahme Karlsruhe Täter

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 22-Jähriger verletzt Polizisten in Karlsruher Apotheke Karlsruhe (pol/dk) – Ein Polizeieinsatz in einer Apotheke in der Karlstraße hat am Freitagmittag zu einer Festnahme und einem verletzten Beamten geführt. 01.08.2025 Dreister Dieb bestiehlt 92-Jährige ein Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Eine 92-jährige Frau wurde in Karlsruhe-Rüppurr Opfer eines Diebstahls. Der Dieb war ganz in Weiß bekleidet. 29.07.2025 200.000 Euro Beute - Einbruch bei Karlsruher Juwelier Karlsruhe (pol/tk) - Riesenbeute haben unbekannte Einbrecher im Durlach-Center gemacht. Sie brachen in ein Juweliergeschäft ein und rafften Schmuck zusammen.  11.07.2025 Falsche Polizisten erbeuten Riesensumme in Durlach Karlsruhe (pol/tk) - Eine 84-Jährige ist Opfer einer Betrügerbande geworden. Sie händigte am Mittwochmittag in Karlsruhe-Durlach Wertgegenstände im sechsstelligen Bereich aus - mehr als die Gauner zuvor von ihr verlangten!