Eggenstein-Leopoldshafen (er24/tk) – Ein Holzlagerplatz mitten im Wald ist in der Nacht in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehren war stundenlang bei schwülen Temperaturen im Einsatz.
Am Montagabend kurz vor 22 Uhr wurde ein Brand im Hardtwald nahe Eggenstein-Leopoldshafen gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Holzlagerplatz auf etwa 10 Metern Länge in Vollbrand. Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das umliegende Waldgebiet verhindert werden.
Drei Löschrohre kamen zur Brandbekämpfung zum Einsatz. Vor Ort waren zwei Löschfahrzeuge der Feuerwehr Leopoldshafen, unterstützt durch die Werksfeuerwehr des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), mit insgesamt etwa 25 Einsatzkräfte, im Einsatz. Ein von der Werkfeuerwehr KIT bereitgestellter Radlader wurde eingesetzt, um das Brandgut auseinanderzuziehen.
Die Brandursache ist derzeit unbekannt. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Nacht hinein an. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.