Feuer in schwül-warmer Nacht - brennender Holzstapel im Hardtwald

01. Juli 2025 , 04:42 Uhr

Eggenstein-Leopoldshafen (er24/tk) – Ein Holzlagerplatz mitten im Wald ist in der Nacht in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehren war stundenlang bei schwülen Temperaturen im Einsatz.

Nächtliches Feuer im Wald

Am Montagabend kurz vor 22 Uhr wurde ein Brand im Hardtwald nahe Eggenstein-Leopoldshafen gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Holzlagerplatz auf etwa 10 Metern Länge in Vollbrand. Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das umliegende Waldgebiet verhindert werden.

Drei Löschrohre kamen zur Brandbekämpfung zum Einsatz. Vor Ort waren zwei Löschfahrzeuge der Feuerwehr Leopoldshafen, unterstützt durch die Werksfeuerwehr des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), mit insgesamt etwa 25 Einsatzkräfte, im Einsatz. Ein von der Werkfeuerwehr KIT bereitgestellter Radlader wurde eingesetzt, um das Brandgut auseinanderzuziehen.

Brandursache unklar

Die Brandursache ist derzeit unbekannt. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Nacht hinein an. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Anzeige
Brand Eggenstein-Leopoldshafen Feuerwehr Hardtwald Hitze Holzlager KIT Polizei Wald

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2025 Waldbrände in Waghäusel und Neureut Karlsruhe (fw/er24/tk) - Nach dem Waldbrand am Samstag bei Stutensee war die Feuerwehr am Sonntag erneut im Einsatz gegen Flammen in Waghäusel und Karlsruhe-Neureut. 19.11.2025 Großbrand im Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Morgen steht ein Müllberg in einer Lagerhalle in Flammen. Dichter Rauch hängt über dem Rheinhafen. Die Löscharbeiten sind aufwändig. 24.10.2025 Toter KIT-Wissenschaftler: Obduktion bestätigt tragisches Unglück Karlsruhe (pm/dk) – Der Fall um den vermissten argentinischen Gastprofessor des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) hat ein tragisches Ende gefunden. Eine Obduktion hat ergeben, dass der 44-Jährige tödlich verunglückte. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung liegen nicht vor, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Donnerstag mit. 17.10.2025 Großeinsatz bei Dachstuhlbrand in der Karlsruher Oststadt Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Donnerstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in der Tullastraße alarmiert. Passanten hatten Rauch aus einem Dachstuhl aufsteigen sehen und den Notruf gewählt.