Es geht wieder rund: Frühjahrsmarkt in Rastatt - kiffen verboten

26. April 2024 , 09:54 Uhr

Rastatt (pm/tk) – Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich auf viele Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen: Der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt findet wieder auf dem Festplatz statt. Kiffen ist dort strikt verboten. Wer trotzdem kifft, dem droht ein heftiges Bußgeld.

Allgemeines Konsumverbot

Auf dem Rastatter Frühjahrsjahrmarkt, der vom 26. April bis 1. Mai auf dem Festplatz stattfindet, darf trotz der Teillegalisierung von Cannabis nicht gekifft werden. Hier gilt das allgemeine Konsumverbot aus dem sogenannten Konsumcannabisgesetz, das am 1. April in Kraft getreten ist.

Freibier und Feuerwerk

Eröffnung mit Fassanstich und Freibier ist am Freitag, 26. April, um 17 Uhr, beim Biergarten von Festwirt Hugo Levy. Nach der Eröffnung können Besucherinnen und Besucher eine halbe Stunde lang die Fahrgeschäfte kostenlos testen. Um 22 Uhr wird schließlich an der Murg das Eröffnungsfeuerwerk gezündet.

Vergnügen für Groß und Klein

Auf dem Festplatz kommen Action-Fans voll auf ihre Kosten mit den Fahrgeschäften „XXL-Polyp“ oder dem „Taumler“. Rastatt aus einer ganz anderen Perspektive entdecken, das ist auch in diesem Jahr wieder möglich bei einer Fahrt mit dem Riesenrad. Auch für die Kleinsten gibt es jede Menge Fahrgeschäfte. Glück und Geschick sind zudem gefragt beim Entenangeln oder am Schießstand. Wer nach all dem Fahrvergnügen eine Pause braucht, kann sich im Biergarten oder an den Essensständen ausruhen und stärken. Angeboten werden Klassiker wie Bratwurst, Langos, Flammlachs oder Crêpes. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik erwartet die Gäste im Biergarten von Festwirt Hugo Levy – unter anderem mit DJ von der Alm und den Reindeers.

Flohmarkt und Familientag

Zusätzlich zum Jahrmarkt locken am Samstag, von 8 bis 14 Uhr, ein Flohmarkt in der Lessingstraße und von Sonntag bis Dienstag, jeweils von 10 bis 19 Uhr, ein Krämermarkt in der Straße Zur Friedrichfeste. Und am Dienstag, 30. April, gibt es wieder den beliebten Familientag mit vielen Vergünstigungen.

Straßensperrungen

Wegen des Frühjahrsmarktes sind der Friedrichring zwischen Friedrichfeste und Lessingstraße sowie das gesamte Festplatzareal gesperrt. Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Die Schillerstraße wird vom Westring kommend zwischen Friedrichfeste und Lessingstraße zur Einbahnstraße. Auf dem Friedrichring zwischen Wilhelm-Busch-Straße und Lessingstraße sind Schrägparkplätze am linken Fahrbahnrand (vor der Grünfläche an der Murg) ausgewiesen. Der Friedrichring ist deshalb nur als Einbahnstraße befahrbar.

Wegen des Flohmarktes wird zusätzlich am Freitag und Samstag die Lessingstraße zwischen Friedrichring und früherer Uhlandstraße bis zum Abend gesperrt. Für den Krämermarkt, der am Sonntag wird die Straße Zur Friedrichfeste zwischen Schließbrücke und Schillerstraße gesperrt.

 

Anzeige
frühjahrsmarkt Rastatt

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Polizei Rastatt warnt vor betrügerischen Spendensammlern Rastatt (pol/tk) - Lasst Euch nicht von rührseligen Geschichten hinters Licht führen! Auf dem Rastatter Weihnachtsmarkt soll ein Betrüger Spenden gesammelt haben. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 28.11.2025 Großeinsatz in Rastatt nach Pistolen-Meldung im Zug Rastatt (pm/dk) – Bewaffneter im Zug oder falscher Alarm? Eine Meldung aus einer Bahn hat am Freitag einen großen Polizeieinsatz in Rastatt ausgelöst. Am Ende blieb die Suche ohne konkreten Fund – der Verdächtige ist weiterhin nicht gefunden.