Eli aus Ettlingen: Vom Iran nach Deutschland und in die Top 45 von Miss Germany

21. Oktober 2024 , 04:00 Uhr

Ettlingen (dk) – Dr. Elham Barani-Liese hat eine beeindruckende Reise hinter sich. Ursprünglich aus dem Iran, lebt die 37-jährige Chemikerin seit fünf Jahren in Deutschland und hat bereits viel erreicht. Neben ihrem Doktortitel in Quantenchemie am KIT Karlsruhe hat sie auch mit ihrer bewegenden Geschichte die Aufmerksamkeit der Jury von Miss Germany 2024 gewonnen und es in die Top 45 des Wettbewerbs geschafft.

Ein Leben zwischen Tradition und Selbstbestimmung

Im Iran aufgewachsen, hatte Eli mit den gesellschaftlichen Erwartungen und strengen religiösen Vorschriften zu kämpfen. „Als Kind musste ich mich an religiöse Regeln halten, wie das Tragen des Kopftuchs zur Sicherheit“, erzählt Eli. Diese strikten Vorschriften führten bei ihr zu einem inneren Widerstand. „Aber ich konnte nichts tun“, erklärt sie. Noch herausfordernder wurde ihr Leben, als sie, gezwungen durch die Tradition, ihren Cousin heiraten musste. Doch Eli ließ sich nicht brechen. Trotz des Widerstands ihrer Familie trennte sie sich von ihrem Ehemann, eine Entscheidung, die nicht ohne Konsequenzen blieb: „Meine Familie verschmähte mich“, sagt sie.

Flucht nach Deutschland: Ein Neuanfang

Um eine bessere Zukunft zu gestalten, beschloss Eli, nach Deutschland zu ziehen. Sie wollte eine höhere Ausbildung machen und fand am KIT nicht nur eine exzellente Universität, sondern auch eine neue Heimat. „Mit der Stärke und Entschlossenheit eines Tigers kämpfe ich für meine Träume – ohne Angst“, beschreibt sie ihre Entschlossenheit, die ihr half, sich alleine in einem neuen Land durchzusetzen.

Frauenförderung und Engagement

Neben ihrer Karriere in der Chemie engagiert sich Eli auch aktiv für Frauenrechte. Sie gründete eine Initiative, um Frauen im Iran im MINT-Bereich zu unterstützen. „Ich möchte immer eine Stimme für Frauen sein, die keine Stimme haben, die im Schatten stehen und unterdrückt werden“, sagt sie. Mit einem Team unterstützt sie Frauen im Iran dabei, berufliche Ziele zu erreichen, wie zum Beispiel passende Universitäten zu finden oder Lebensläufe zu erstellen.

Miss Germany: Mehr als ein Schönheitswettbewerb

Miss Germany ist längst kein klassischer Schönheitswettbewerb mehr. Heute geht es um starke Frauen und ihre Geschichten. Eli war unter den 1.000 Bewerberinnen und schaffte es in die Top 45. In der Kategorie „Female Mover“ erreichte sie beeindruckende Erfolge und war unter den Top 15. Auch wenn sie nicht in die nächste Runde kam, zeigt sich Eli stolz: „Ich will andere Frauen ermutigen, ihre Träume zu verfolgen und nie aufzugeben.“

Maultaschen Top, Sauerkraut Flop

Eli fühlt sich mittlerweile richtig heimisch in Deutschland – auch kulinarisch. Besonders Maultaschen und Spätzle haben es ihr angetan: „Ich liebe Maultaschen und Spätzle, vor allem Kässpätzle!“, erzählt sie begeistert. Allerdings gibt es auch Dinge, die nicht ganz ihren Geschmack treffen – Sauerkraut zählt da definitiv dazu. „Sehr lecker, aber nichts für mich“, gibt sie lachend zu. Trotzdem genießt sie es, viele der regionalen Spezialitäten zu probieren – und auch Bratwurst steht auf ihrer Liste, wenn auch mit einem Augenzwinkern: „Aber das macht fett“, schmunzelt sie.

Blick in die Zukunft

Eli hat noch viel vor. Neben ihrer Arbeit in Deutschland und ihrem Engagement für Frauen im Iran möchte sie weiterhin eine inspirierende Rolle einnehmen und anderen Frauen Mut machen. „Wenn ich als Frau im Iran alle Hindernisse überwinden konnte, können andere das auch“, betont sie. Ihre Reise ist noch lange nicht zu Ende, und sie bleibt eine starke Stimme für Frauenrechte und Freiheit.

Anzeige
Chemikerin Iran Doktortitel KIT Eli Barani-Liese Empowerment Frauen Frauen im Iran Frauenförderung MINT Frauenrechte Iran Karlsruhe Miss Germany 2024 Miss Germany Wettbewerb Top 45 Miss Germany

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2025 Richterin Barbara Salesch denkt zum 75. nicht an Rückzug Ettlingen (dpa/nr) - Nach jahrelanger Pause kam die Juristin mit ihrer Gerichtsshow zurück ins Fernsehen. Anlässlich ihres Geburtstags berichtet sie nun, mit der Zeit habe sich einiges verändert. 31.01.2025 Neue Acts für das Sunny Lake Festival 2025 in Ettlingen! Ettlingen (dk) – Die Vorfreude auf das Sunny Lake Festival 2025 am Buchtzigsee steigt weiter! Nach den ersten Ankündigungen stehen nun weitere hochkarätige Acts fest, die das Festival zu einem unvergesslichen Erlebnis machen werden. Neben bereits bekannten Namen wie Laith Al-Deen, Vanessa Mai und Leony kommen nun drei weitere Top-Künstler hinzu. 06.12.2025 DAS FEST 2026 enthüllt erste Topacts – ein starkes Trio zum Nikolaus Karlsruhe (pm/jal) – Heute Kinder wird’s was geben – und auch die Großen dürfen sich freuen. Am Nikolaustag verbirgt sich im DAS FEST-Adventskalender ein besonders prall gefülltes Türchen. Seit dem 1. Dezember läuft die Adventskampagne unter dem Motto „DAS wird ein FEST! Das schönste Geschenk: gemeinsam feiern!“ und bringt schon jetzt sommerliche Vorfreude in die 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts.