Buskontrollen am Karlsruher Hauptbahnhof: Zahlreiche Verstöße festgestellt

05. September 2025 , 04:40 Uhr

Karlsruhe (pol/svs) – Gleich mehrere Verstöße haben Beamte der Verkehrspolizei Karlsruhe bei Buskontrollen am Hauptbahnhof festgestellt. Am Montag- und Dienstagvormittag nahmen die Polizisten im Rahmen eines Schienenersatzverkehrs mehrere Fahrzeuge genauer unter die Lupe – und wurden in jedem Fall fündig.

Fehlende Nachweise bei Lenk- und Ruhezeiten

Da es sich bei der überprüften Linienstrecke um mehr als 50 Kilometer handelt, sind die Fahrer verpflichtet, ein Kontrollgerät zur Speicherung ihrer Lenk- und Ruhezeiten zu nutzen. Dazu gehört auch eine sogenannte Fahrerkarte, auf der die Arbeitszeiten dokumentiert werden. Keiner der kontrollierten Busfahrer konnte jedoch die vorgeschriebenen Nachweise vorlegen.

Unterschiedliche Verstöße festgestellt

Die Beamten stießen auf verschiedene Verstöße: Manche Fahrer hatten gar keine Fahrerkarte, andere nutzten eine abgelaufene oder teilten sich eine Karte mit Kollegen. In einigen Fällen war die Karte nicht ordnungsgemäß im Kontrollgerät eingelegt.

Konsequenzen für Fahrer und Unternehmen

Gegen die betroffenen Fahrer sowie die verantwortlichen Unternehmen wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. Im Einzelfall drohen Bußgelder im unteren fünfstelligen Bereich. Zudem wurde einem Busfahrer die Weiterfahrt untersagt.

Anzeige
Buskontrolle Hauptbahnhof Karlsruhe Lenk- und Ruhezeiten Verkehrspolizei

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Kofferdieb per Videoüberwachung am Karlsruher Hauptbahnhof geschnappt und sofort verurteilt Karlsruhe (pol/svs) – Ein 29-Jähriger hat im Intercity 2540 zwischen Heidelberg und Karlsruhe einen Koffer geklaut. Das Ehepaar, dem das Gepäck gehörte, bemerkte den Diebstahl beim Halt am Karlsruher Hauptbahnhof und meldete den Vorfall sofort bei der Bundespolizei. 26.08.2025 Messerangriff am Karlsruher Hauptbahnhof: Tatverdächtiger in London gefasst Karlsruhe (dpa/dk) – Drei Monate nach einem brutalen Messerangriff am Karlsruher Hauptbahnhof ist ein Tatverdächtiger in Großbritannien festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und die Polizei am Montag mitteilten, nahm die Londoner Polizei den 28-Jährigen bereits Anfang Juli fest. 26.07.2025 Karlsruher Hauptbahnhof nach Blitzschlag zeitweise gesperrt Karlsruhe (dpa/jal) – Wegen Gewitter-Folgen ist der Karlsruher Hauptbahnhof zeitweise gesperrt worden. Ein Blitzschlag habe am frühen Freitagabend eine Störung in einem Stellwerk verursacht, sagte ein Bahnsprecher. Davon sei ein Teil des Bahnverkehrs im Raum Karlsruhe beeinträchtigt gewesen. Blitz schlägt ein Nach Angaben der Bahn war insbesondere der Regionalverkehr betroffen. Auf Fernverkehrszüge wie den ICE habe die Störung 23.04.2025 Mitten durchs Gleisbett: Mann überquert Bahngleise in Karlsruhe und beleidigt Polizistin Karlsruhe (pol/svs) - Mitten durch den Gleisbereich zu spazieren, ist nicht nur gefährlich, sondern auch verboten. Das scheint einen 23-jährigen Mann am Dienstagabend am Karlsruher Hauptbahnhof wenig interessiert zu haben. Bundespolizisten beobachteten, wie der Mann unbefugt die Gleise überquerte – anschließend hat der Mann die Polizisten auch noch beleidigt.