ADAC rechnet vor allem an Neujahr mit vielen Staus

29. Dezember 2022 , 05:00 Uhr

Wer zum Jahreswechsel im Auto unterwegs ist, muss nach ADAC-Einschätzung vor allem an Neujahr mit Staus auf deutschen Autobahnen rechnen. Grund sei das Ende der Ferien in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen, teilte der ADAC mit. Vor allem am Nachmittag sei deshalb mit Staus in Deutschland zu rechnen.

An Silvester weniger Verzögerungen

An Silvester rechne man dagegen nicht mit größeren Verzögerungen – abgesehen von Autobahnen und Fernstraßen in Richtung Alpenraum. Dort sollten Winterurlauber auch am 31. Dezember mehr Zeit auf den Straßen einplanen, rät der Verband. Auf der Tauernautobahn und der Brennerroute in Österreich könne es genauso zu Staus kommen wie auf der Gotthardroute in der Schweiz. Grenzkontrollen könnten zusätzlich Geduld von Autofahrern erfordern.

Anzeige
ADAC Autobahn Neujahr Silvester Stau

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Langer Stau nach Doppel-Unfall auf A8 am Dreieck Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Zwei Unfälle im Feierabendverkehr haben auf der A8 am Dreieck Karlsruhe zu einem mehrere Kilometer langen Rückstau geführt. Ein Mensch wurde zudem verletzt. 11.09.2025 Heimfahrt im Südwesten: Wo es sich stauen kann und was hilft Stuttgart (dpa/tk) - Wenn in Baden-Württemberg die Sommerferien enden und die Rückreise ansteht, kann es auf der Autobahn mit der Erholung schnell zu Ende sein. Der ADAC erwartet für das kommende Wochenende lange Blechlawinen. Die Staus auf den Rückreiserouten dürften dabei noch länger ausfallen als auf den Gegenspuren. 23.06.2025 Mehr Stau in den Pfingstferien – A5 erneut Spitzenreiter in Baden-Württemberg Region (dpa/dk) – Wer in den Pfingstferien 2025 mit dem Auto durch Baden-Württemberg unterwegs war, brauchte Geduld. Laut aktueller Staubilanz des ADAC Württemberg hat sich das Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen im Südwesten im Vergleich zum Vorjahr nochmals erhöht. 27.05.2025 ADAC warnt vor Stauwochenende - wie ihr den schlimmsten Staus entgeht Stuttgart (dpa/tk) - Das lange Wochenende mit Christi Himmelfahrt nutzen viele von euch für einen Kurzurlaub. Der ADAC erwartet daher Staus auf zahlreichen Strecken. Der staureichste Tag wird der Mittwoch - vor allem zwischen 13.00 und 19.00 Uhr, wenn Berufspendler und Kurzurlauber gleichzeitig auf den Straßen sind. Wie könnt ihr den schlimmsten Staus entgehen?