250.000 Besucher bei DAS FEST in Karlsruhe

22. Juli 2024 , 04:37 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Entspannt und friedlich ist am Sonntagabend mit LEA auf der Hauptbühne die 38. Auflage von DAS FEST Karlsruhe zu Ende gegangen. 250.000 Menschen kamen insgesamt zu den Festlichkeiten in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage.

Alle happy

„Der Wettergott hat es auch in 2024 wieder gutgemeint“, resümiert Veranstalter und KME-Geschäftsführer Martin Wacker. Oberbürgermeister Frank Mentrup betont insbesondere den friedlichen und familiären Charakter von DAS FEST. „Hunderttausende feiern gemeinsam und es passiert nichts. Das ist ein starkes Zeichen nach Außen und für unsere Stadtgesellschaft. Es ist einfach eine tolle Sache, in dieser Stadt zu leben.“

Top-Acts rocken den Hügel

Der Mount Klotz hat 2024 einen neuen Feierhelden gefunden: „Aki“ Axel Bosse feierte sich, den Hügel, das Publikum und umgekehrt. „Ich liebe das Fest“, rief er nicht nur von der Bühne, jede Sekunde seiner Show am Freitagabend unterstrich dies. „Wahnsinn ist das“. Bereits zuvor spielten sich die Sportfreunde Stiller, übrigens Rekordteilnehmer am Hügel, in die Herzen der Karlsruherinnen und Karlsruher und insbesondere der KSC-Fans, als Schlagzeuger und Sänger Florian Weber nach „Ein Kompliment“ in das brandneue Trikot des Karlsruher SC schlüpfte.

Der DAS FEST-Auftakttag brachte auch gleich den Mount Klotz zum Brodeln. Spätestens bei Peter Fox herrschte Anwesenheitspflicht, von den 35.000 verkauften Tickets war jedes eingecheckt. Insbesondere die jüngeren Mitglieder der DAS FEST-Familie kamen am Samstagabend mit Nina Chuba voll auf ihre Kosten. Sie mischte den Laden gehörig auf und manche der älteren FEST-Generation werden sich spätestens jetzt ihren Namen merken.

Kritik über Gedränge

In sozialen Medien gab es vor allem nach dem Donnerstag mit Peter Fox Kritik und Erfahrungsberichte über beängstigend viel Gedränge vor der Hauptbühne. Jedoch offiziell wurden keine besonderen Vorkommnisse für eine Veranstaltung dieser Größenordnung vermeldet, so Martin Kohl, Einsatzleiter der DRK Stadtbereitschaft. Horst Nowotschin, Einsatzleiter der Polizei, betonte die hervorragende Zusammenarbeit der beteiligten Hilfsorganisationen: „Gemeinsam konnten wir Menschen, die auf DAS FEST in Not gekommen sind, schnell helfen.“

DAS FEST feiert Geburtstag

Bereits mit dem Abbau beginnt nun die Vorfreude auf die 39. Auflage von DAS FEST Karlsruhe, das vom 24. bis 27. Juli 2025 seinen 40. Geburtstag feiert. Einen weiterer ganz wichtiger Termin muss nun im Kalender eingetragen werden: Am 25. November startet der Vorverkauf für DAS FEST 2025

Anzeige
Das FEST Frank Mentrup Günter-Klotz-Anlage Karlsruhe KSC LEA Martin Wacker Mount Klotz Nina Chouba PEter Fox Sportfreunde Stiller

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Topspiel im Wildpark: KSC empfängt Tabellenführer Schalke 04 Karlsruhe (sw) – Ein Spitzenspiel jagt das nächste: Für Christian Eichner und seinen KSC steht am Samstag bereits das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen an. Nach dem Pokalduell gegen Borussia Mönchengladbach wartet nun mit Schalke 04 das nächste Schwergewicht. Anpfiff ist am Samstag um 13 Uhr im BBBank Wildpark. 27.10.2025 DER BALL 2025: Karlsruhe tanzt wieder – Glanz, Glamour und Gesellschaft in der Schwarzwaldhalle Karlsruhe (pm/dk) – Die Stadt feiert ihr gesellschaftliches Comeback: Am Samstag, 8. November 2025, öffnet sich der rote Teppich für „DER BALL 2025“. Unter dem Motto „Wir feiern das KIT“ erlebt Karlsruhe die Rückkehr eines festlichen Abends, der Tradition mit modernem Zeitgeist verbindet. Ab 18:30 Uhr verwandeln sich Schwarzwaldhalle und Gartenhalle in ein glanzvolles Parkett für Tanz, Musik und Begegnung. 21.10.2025 Nach Ausschreitungen beim Südwest-Derby: Polizei richtet Hinweisportal ein Karlsruhe (pm/dk) – Das Südwest-Derby zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern hat nicht nur sportlich, sondern auch wegen massiver Fan-Ausschreitungen für Schlagzeilen gesorgt. Nach den Vorfällen hat die Polizei eine Ermittlungsgruppe gegründet und ein Hinweisportal freigeschaltet, über das Zeugen Fotos und Videos hochladen können. 30.09.2025 Zuschauer stirbt nach Sturz im BBBank Wildpark Karlsruhe (pm/dk) – Ein 59-jähriger Zuschauer ist nach dem KSC-Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg an den Folgen eines schweren Sturzes gestorben. Wie die Polizei mitteilte, erlag der Mann am Dienstag seinen Kopfverletzungen in einem Krankenhaus.